Autor Thema: Sortierfelder  (Gelesen 7673 mal)

Offline wolzim

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Sortierfelder
« am: 09. Juni 2009, 18:11:26 »
Diese kann man erstellen oder entfernen.
Ich habe beides probiert, kann jedoch diese Funktion nicht verstehen, denn ich sehe keine Änderung in den Daten. Und - müsste man nicht auch eingeben können, welches Sortierfeld man erstellen oder entfernen möchte?

Es könnte ja sein, dass ich meine Sammlung mit Hilfe dieser Funktion, wenn ich sie denn verstehe, übersichtlicher sortieren könnte.

Ich bitte freundlichst um Erläuterung.

LG Wolfgang

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 96
Re: Sortierfelder
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 19:33:07 »
Halloechen,

unter "Datei | Einstellungen..." im Tab "iPod" kannst Du (Kommasepariert) angeben, bei welchem Tag welche Worte (am Anfang) bei der Sortierung auf dem iPod ignoriert werden sollen.

Wenn Du z.B. bei "Interpret" ein "The" eingetragen ist und Du anschliessend die Sortierfelder erstellst, werden "The Beatles" fortan unter "B" zu finden sein (jedoch unter ihrem vollen Namen - als "The Beatles").

Gruss, FFNB.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 19:38:27 von JakPodAdmin »

Offline wolzim

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Sortierfelder
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 22:40:00 »
Danke für die schnelle Antwort!

Diese Funktion hatte ich schon gefunden. Nun hatte ich meine Sammlung sowieso schon neu getagt, und dabei entsprechend Artikel entfernt - nicht superschön, aber funktioniert.
Verstehe ich die Antwort so, dass ich "Sortierfeld erstellen" einen entsprechenden Tag erstellen kann? Ich habe immer noch nicht genau kapiert, was mit dieser Funktion in JakPod anzustellen ist.

Grüße Wolfgang

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 96
Re: Sortierfelder
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009, 08:39:58 »
Halloechen,

ich versuchs mal zu erklaeren.

Sortierfelder erstellen aendert grundsaetzlich erstmal nichts an den Dateien selbst - es werden also keine ID3-Tags veraendert oder gesetzt.

Der iPod benutzt zum Anzeigen der Titel auf dem iPod eine eigene Datenbank. Diese befindet sich auf dem iPod in der versteckten Datei "[iPod_Laufwerk]:\iPod_Control\iTunes\iTunesDB". Die Sortierung der Interpreten etc. auf dem iPod haengt also nicht mit den ID3-Tags sondern vielmehr mit dem Inhalt dieser Datenbank zusammen. Die Verwendung dieser Datenbank durch den iPod ist uebrigens auch der Grund, warum man iPods nicht einfach mit dem Explorer befuellen kann...

Nun ein konkretes Beispiel:

  • Du hast einen Interpreten "The Beatles" und "The Beatles" steht auch im ID3-Tag als Interpret
  • Wenn Du nun Deinen iPod befuellst, tauchen "The Beatles" unter "T" auf (da das Feld Interpret in der iTunesDB beim Befuellen des iPods entsprechend des ID3-Tags Interpret gesetzt wird)
  • Wenn Du nun Sortierfelder erstellst und im Sortierfeld Interpret "The" als "ignoreString" angegeben hast, werden "The Beatles" fortan unter "B" gelistet. Und das, wie oben beschrieben, ohne an den Dateien bzw. ID3-Tags selbst etwas zu veraendern.

Also das, was Du als "ignoreString" angegeben hast, wird bei der Sortierung am (Anfang des entsprechenden) Tags ignoriert.

Wenn Du Onehin beim Taggen Deiner Dateien den Interpreten so gesetzt hast, dass alles richtig sortiert ist, brauchst Du die Funktion der Sortierfelder nicht. Diese sind lediglich dazu da, um anders zu sortieren als in den ID3-Tags gesetzt.

Gruss, Jan.

PS: Die Sortierfeld-Funkiton gibts uebrigens auch in iTunes selbst. Vielleicht koennen die das besser beschreiben als ich.

Offline wolzim

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Sortierfelder
« Antwort #4 am: 10. Juni 2009, 11:01:04 »
Moin moin,

danke für die ausführliche Erläuterung. Das habe ich nun kapiert. Mir war nicht klar, dass das keine Funktion der ID3-Tags ist, sondern wieder so eine iPod-Sonderfunktion. Wenn die iPods nicht so genial klein wären und bestens klingen würden, würde ich wieder auf Geräte von Archos umsteigen - dieser Apple-Sonderkram geht mir doch einigermaßen auf die Nerven...

Grüße, Wolfgang

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 96
Re: Sortierfelder
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 11:05:45 »
Halloechen,

...dieser Apple-Sonderkram geht mir doch einigermaßen auf die Nerven...

wem sagst Du das...

Es waere so schoen, wenn Apple die iPods so bauen wuerde wie sie sind - aber mit einer "Vernuenftigen" und einfachen "Explorer-Verwaltung"; wie man es von anderen mp3-Playern kennt.

Das haette mir die eine oder andere schlaflose Nacht erspart...

Gruss, Jan.

Offline wolzim

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Sortierfelder
« Antwort #6 am: 12. Juni 2009, 07:44:07 »
Hallöle,

jepp, das kann ich mir vorstellen. Du bist ja dankenswerterweise tief in die Materie eingedrungen - wie es für einen Computerdoofie wie gar nicht möglich wäre. Vielleicht knackt ja jemand mal die Firmware und baut die Ordnernavigation ein.
Ich muss glücklicherweise nur meine MP3s einwandfrei taggen. Aber bei ca 15000 files ist das auch eine Aufgabe...

Schönen Tag noch!

Wolfgang

Offline wolzim

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Sortierfelder
« Antwort #7 am: 12. Juni 2009, 10:33:29 »
Hallöle,

jepp, das kann ich mir vorstellen. Du bist ja dankenswerterweise tief in die Materie eingedrungen - wie es für einen Computerdoofie wie gar nicht möglich wäre. Vielleicht knackt ja jemand mal die Firmware und baut die Ordnernavigation ein.
Ich muss glücklicherweise nur meine MP3s einwandfrei taggen. Aber bei ca 15000 files ist das auch eine Aufgabe...

Schönen Tag noch!

Wolfgang

Das ich nicht mehr ändern kann, nun den Text mit dem fehlenden "mir":


jepp, das kann ich mir vorstellen. Du bist ja dankenswerterweise tief in die Materie eingedrungen - wie es für einen Computerdoofie wie mir gar nicht möglich wäre. Vielleicht knackt ja jemand mal die Firmware und baut die Ordnernavigation ein.
Ich muss glücklicherweise nur meine MP3s einwandfrei taggen. Aber bei ca 15000 files ist das auch eine Aufgabe...