Autor Thema: JakPod startet nicht...  (Gelesen 19048 mal)

Offline Battosai

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 5
JakPod startet nicht...
« am: 17. März 2007, 01:31:53 »
Hi,

das Tool klingt sehr vielversprechend.
Habe mir auch die neueste Version wie in der FAQ beschrieben heruntergeladen (JakPod.08), doch das Problem tritt auf. Ist die iInstallation von ITunes von nöten?

Grüße
Mark

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #1 am: 17. März 2007, 11:29:40 »
Halloechen,

nein, iTunes benoetigt man nicht. Was passiert denn beim Start genau?

- Welches Betriebssystem verwendest Du?
- Siehst Du den Splashscreen am Anfang?
- Welche Java Version ist installiert?
- Was fuer einen iPod hast du?

Gruss, FFNB.

Offline Battosai

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #2 am: 17. März 2007, 12:46:59 »
Hi,

win xp professional
sehe den ersten screen aber dann ist gleich sense
IPod = neueste generation mit 40 GB
habe die neueste java version wie unter "installation" auf dieser Seite beschrieben.

Grüße
Mark

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #3 am: 17. März 2007, 17:27:54 »
Halloechen,

benutze bitte mal diese Version von JakPod.
Vermutlich startet die auch nicht - sie erzeugt aber ein weiteres Logfile fuer mich.

Schick bitte nach dem Start der neuen JakPod Version die Dateien "error.log", "iPod.log" und "reading.log" an JKubitschek@JakPod.de

Gruss, FFNB.

Offline Battosai

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #4 am: 18. März 2007, 09:01:18 »
du nix fuer ungut, aber logfiles herumschicken tu ich nur ganz ungern. ich weiss, dass es hoechstwahrscheinlich nicht boese meinst und nur helfen willst, aber man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein...

Gruß
Mark

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #5 am: 18. März 2007, 11:32:15 »
Halloechen,

kein Problem.
Dann kann ich aber vermutlich nicht weiterhelfen. Sorry!

Noch eine Idee was sein koennte:

- wird der iPod unter Windows als Laufwerk erkannt?

Wenn nicht, oeffne mal iTunes und setze den Haken bei "Verwendung als Volume aktivieren".

Gruss, FFNB.

Offline Battosai

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #6 am: 18. März 2007, 12:21:51 »
naja, Windows erkennt, dass eine Hardware plugged wurde aber nicht als laufwerk, nein.
Itunes hab ich nicht installiert.
aber das problem, dass der ipod nicht als volume erkannt wird ist ja eigentlich genau der problemfall den software wie Anapod vorbeugt oder?
oder sollte der ipod normalerweise schon als volume erkannt werden?

Gruß
Mark

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #7 am: 18. März 2007, 19:15:02 »
Halloechen,

saemtliche Drittanbieter-Tools die ich kenne (ich kenne Anapod leider nicht), arbeiten Filesystembasiert mit dem iPod und koennen nicht funktionieren wenn der iPod nicht als Laufwerk erkannt wird.

Falls Du noch Lust hast, kannst Du ja zum testen den iPod mal im Diskmode starten.

Gruss, FFNB.

« Letzte Änderung: 18. März 2007, 19:17:19 von FerFemNemBem »

Offline Battosai

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #8 am: 18. März 2007, 21:42:32 »
hab den ipod im disk mode gestartet und an den comp gehängt, machte aber für JakPod keinen Unterschied :/

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #9 am: 19. März 2007, 09:28:28 »
Halloechen,

sorry, dann kann ich Dir ohne Logfiles leider nicht weiterhelfen.
Eventuell funktioniert ja eines der anderen Tools bei Dir.
Eine Auswahlt weiterer freier iTunes Alternativen findest Du hier aufgelistet.

Gruss, FFNB.

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 13:14:41 »
Halloechen,

in der aktuellen Release (0.81) sind einige Fehler behoben worden, die das "nicht starten" von JakPod beheben sollten.

Falls Du noch Interesse hast - probiere es doch einfach mal aus.

Gruss, FFNB.

Offline chris

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 1
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #11 am: 03. August 2007, 14:25:30 »
bei mir startet das programm leider auch nicht.

bekomme die fehlermeldung "could not find main class..."

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #12 am: 04. August 2007, 10:26:19 »
Halloechen,

kannst Du mir dazu bitte ein paar Fragen beantworten:

1.) (falls Du Windows verwendest) "Start" => "Ausfuehren" und dort "cmd" (ohne Anfuehrungsstriche) eingeben und "Enter" druecken. Nun oeffnet sich eine command shell. Gib dort bitte mal "java -version" (wieder ohne Anfuehrungsstriche) ein und druecke Enter. Jetzt sollte Dir die Java Version angezeigt werden (z.B: java version "1.6.0_02"). Welche ist es bei Dir?

2.) Wohin hast Du JakPod entpackt?

3.) Wie startest Du JakPod (jakpod.bat, jakpod.sh oder Doppelklick auf jakpod.jar)?

4.) Startest Du JakPod ueber eine Verknuepfung auf dem Desktop oder direkt aus dem Verzeichnis heraus, in welches Du JakPod entpackt hast?

5.) Welche Version von JakPod verwendest Du?

6.) Welches Betriebssystem verwendest Du?

Gruss, FFNB

Offline Cantello

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #13 am: 13. September 2007, 20:36:31 »
Halloechen,

kannst Du mir dazu bitte ein paar Fragen beantworten:

Ich kann das ja auch mal versuchen, habe die gleichen Symptome, JakPod startet auf meinem Rechner nicht.

1_ build 1.6.0_02-b06

2_ Verzeichnis auf Desktop (also effektiv unter \Users\...)

3_ Sowohl die .bat, als auch direkt mit 'javaw jakpod.jar'.

4_ Direkt aus dem Verzeichnis heraus.

5_ 0.82 und Beta 0.81_1 habe ich ausprobiert.

6_ Windows Vista

Und dann noch zu guter Letzt die Logs:

iPod.log:
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no albumlist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastPlaylist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no playlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no libraryPlaylist in the iTunesDB.

error.log
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no albumlist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastPlaylist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no playlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no libraryPlaylist in the iTunesDB.
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.components.ITunesDBDataModel.refreshLibraryPlaylistIndex(ITunesDBDataModel.java:295)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.components.ITunesDBDataModel.<init>(ITunesDBDataModel.java:88)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.utils.IPodObserver.addIPodToList(IPodObserver.java:339)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.utils.IPodObserver.<init>(IPodObserver.java:165)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPod.start(JakPod.java:220)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPodStarter.main(JakPodStarter.java:99)

Ich vermute, die Fehlermeldungen rühren von einem nichtexistenten iTunes her? Ich habe das vor einiger Zeit deinstalliert und verwalte sonst den iPod mit MediaMonkey.

Kann ich sonst noch irgendwelche Informationen liefern?

Übrigens hatte mir JakPod auf einem anderen Rechner schon mal ziemlich aus der Klemme geholfen, als ein anderes Programm mir die Datenbank zerschossen hatte, bin also ziemlich begeistert ob dieses Programms, und sei es nur wegen der Reparatur- und Wartungsfunktionen! :-)

Grüße aus Lyon,
Helge.

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #14 am: 14. September 2007, 12:58:02 »
Halloechen,

wie es aussieht, schreibt MediaMonkey (oder verwendest Du noch andere Tools?) die iTunesDB in einem Format, welches zwar vom iPod ausgewertet werden kann, aber nicht wirklich valide ist. Die ersten Meldungen sind nicht so dramatisch aber diese beiden Listen sollten in jeder iTunesDB vorhanden sein:

SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no playlistList in the iTunesDB.
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no libraryPlaylist in the iTunesDB.

Wie auch immer - ich werde mir MediaMonkey mal installieren (welche Version von MM benutzt Du denn genau?) und versuchen den Fehler hier zu reproduzieren.
Ausserdem werde ich mal pruefen ob ich beim Auslesen der DB etwas Fehlertoleranter sein kann...

Uebrigens danke fuer Dein Feedback! Ohne solche Fehlerberichte kann ich JakPod nicht verbessern.

Gruss, FFNB.

PS: Falls Du moechtest, kannst Du mir die Datei "iTunesDB" aus dem (versteckten) Ordner "K:\iPod_Control\iTunes\" ja mal zusenden (an JKubitschek@JakPod.de ). In der DB sind saemtliche auf dem iPod enthaltenen Titel gelistet (daher wuerde ich auch verstehen wenn Du das nicht machst). Das wuerde mir aber bei der Diagnose sehr helfen. Ich werde den Inhalt der DB selbstverstaendlich vertraulich behandeln.