JakPod Forum

Kategorie => JakPod Fehler => Thema gestartet von: Battosai am 17. März 2007, 01:31:53

Titel: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Battosai am 17. März 2007, 01:31:53
Hi,

das Tool klingt sehr vielversprechend.
Habe mir auch die neueste Version wie in der FAQ beschrieben heruntergeladen (JakPod.08), doch das Problem tritt auf. Ist die iInstallation von ITunes von nöten?

Grüße
Mark
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 17. März 2007, 11:29:40
Halloechen,

nein, iTunes benoetigt man nicht. Was passiert denn beim Start genau?

- Welches Betriebssystem verwendest Du?
- Siehst Du den Splashscreen am Anfang?
- Welche Java Version ist installiert?
- Was fuer einen iPod hast du?

Gruss, FFNB.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Battosai am 17. März 2007, 12:46:59
Hi,

win xp professional
sehe den ersten screen aber dann ist gleich sense
IPod = neueste generation mit 40 GB
habe die neueste java version wie unter "installation" auf dieser Seite beschrieben.

Grüße
Mark
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 17. März 2007, 17:27:54
Halloechen,

benutze bitte mal diese (http://www.jakpod.de/releases/jakpod_081_Beta1.zip) Version von JakPod.
Vermutlich startet die auch nicht - sie erzeugt aber ein weiteres Logfile fuer mich.

Schick bitte nach dem Start der neuen JakPod Version die Dateien "error.log", "iPod.log" und "reading.log" an JKubitschek@JakPod.de

Gruss, FFNB.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Battosai am 18. März 2007, 09:01:18
du nix fuer ungut, aber logfiles herumschicken tu ich nur ganz ungern. ich weiss, dass es hoechstwahrscheinlich nicht boese meinst und nur helfen willst, aber man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein...

Gruß
Mark
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 18. März 2007, 11:32:15
Halloechen,

kein Problem.
Dann kann ich aber vermutlich nicht weiterhelfen. Sorry!

Noch eine Idee was sein koennte:

- wird der iPod unter Windows als Laufwerk erkannt?

Wenn nicht, oeffne mal iTunes und setze den Haken bei "Verwendung als Volume aktivieren".

Gruss, FFNB.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Battosai am 18. März 2007, 12:21:51
naja, Windows erkennt, dass eine Hardware plugged wurde aber nicht als laufwerk, nein.
Itunes hab ich nicht installiert.
aber das problem, dass der ipod nicht als volume erkannt wird ist ja eigentlich genau der problemfall den software wie Anapod vorbeugt oder?
oder sollte der ipod normalerweise schon als volume erkannt werden?

Gruß
Mark
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 18. März 2007, 19:15:02
Halloechen,

saemtliche Drittanbieter-Tools die ich kenne (ich kenne Anapod leider nicht), arbeiten Filesystembasiert mit dem iPod und koennen nicht funktionieren wenn der iPod nicht als Laufwerk erkannt wird.

Falls Du noch Lust hast, kannst Du ja zum testen den iPod mal im Diskmode (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651-de) starten.

Gruss, FFNB.

Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Battosai am 18. März 2007, 21:42:32
hab den ipod im disk mode gestartet und an den comp gehängt, machte aber für JakPod keinen Unterschied :/
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 19. März 2007, 09:28:28
Halloechen,

sorry, dann kann ich Dir ohne Logfiles leider nicht weiterhelfen.
Eventuell funktioniert ja eines der anderen Tools bei Dir.
Eine Auswahlt weiterer freier iTunes Alternativen findest Du hier (http://www.ifun.de/content/view/2949/1/) aufgelistet.

Gruss, FFNB.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 29. Mai 2007, 13:14:41
Halloechen,

in der aktuellen Release (0.81) sind einige Fehler behoben worden, die das "nicht starten" von JakPod beheben sollten.

Falls Du noch Interesse hast - probiere es doch einfach mal aus.

Gruss, FFNB.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: chris am 03. August 2007, 14:25:30
bei mir startet das programm leider auch nicht.

bekomme die fehlermeldung "could not find main class..."
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 04. August 2007, 10:26:19
Halloechen,

kannst Du mir dazu bitte ein paar Fragen beantworten:

1.) (falls Du Windows verwendest) "Start" => "Ausfuehren" und dort "cmd" (ohne Anfuehrungsstriche) eingeben und "Enter" druecken. Nun oeffnet sich eine command shell. Gib dort bitte mal "java -version" (wieder ohne Anfuehrungsstriche) ein und druecke Enter. Jetzt sollte Dir die Java Version angezeigt werden (z.B: java version "1.6.0_02"). Welche ist es bei Dir?

2.) Wohin hast Du JakPod entpackt?

3.) Wie startest Du JakPod (jakpod.bat, jakpod.sh oder Doppelklick auf jakpod.jar)?

4.) Startest Du JakPod ueber eine Verknuepfung auf dem Desktop oder direkt aus dem Verzeichnis heraus, in welches Du JakPod entpackt hast?

5.) Welche Version von JakPod verwendest Du?

6.) Welches Betriebssystem verwendest Du?

Gruss, FFNB
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Cantello am 13. September 2007, 20:36:31
Halloechen,

kannst Du mir dazu bitte ein paar Fragen beantworten:

Ich kann das ja auch mal versuchen, habe die gleichen Symptome, JakPod startet auf meinem Rechner nicht.

1_ build 1.6.0_02-b06

2_ Verzeichnis auf Desktop (also effektiv unter \Users\...)

3_ Sowohl die .bat, als auch direkt mit 'javaw jakpod.jar'.

4_ Direkt aus dem Verzeichnis heraus.

5_ 0.82 und Beta 0.81_1 habe ich ausprobiert.

6_ Windows Vista

Und dann noch zu guter Letzt die Logs:

iPod.log:
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no albumlist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastPlaylist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no playlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no libraryPlaylist in the iTunesDB.

error.log
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no albumlist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no podcastPlaylist in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no playlistList in the iTunesDB.
13.09.2007 20:25:40 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no libraryPlaylist in the iTunesDB.
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.components.ITunesDBDataModel.refreshLibraryPlaylistIndex(ITunesDBDataModel.java:295)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.components.ITunesDBDataModel.<init>(ITunesDBDataModel.java:88)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.utils.IPodObserver.addIPodToList(IPodObserver.java:339)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.utils.IPodObserver.<init>(IPodObserver.java:165)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPod.start(JakPod.java:220)
at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPodStarter.main(JakPodStarter.java:99)

Ich vermute, die Fehlermeldungen rühren von einem nichtexistenten iTunes her? Ich habe das vor einiger Zeit deinstalliert und verwalte sonst den iPod mit MediaMonkey.

Kann ich sonst noch irgendwelche Informationen liefern?

Übrigens hatte mir JakPod auf einem anderen Rechner schon mal ziemlich aus der Klemme geholfen, als ein anderes Programm mir die Datenbank zerschossen hatte, bin also ziemlich begeistert ob dieses Programms, und sei es nur wegen der Reparatur- und Wartungsfunktionen! :-)

Grüße aus Lyon,
Helge.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 14. September 2007, 12:58:02
Halloechen,

wie es aussieht, schreibt MediaMonkey (oder verwendest Du noch andere Tools?) die iTunesDB in einem Format, welches zwar vom iPod ausgewertet werden kann, aber nicht wirklich valide ist. Die ersten Meldungen sind nicht so dramatisch aber diese beiden Listen sollten in jeder iTunesDB vorhanden sein:

SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no playlistList in the iTunesDB.
SCHWERWIEGEND: iPod: "***not yet initialized***" at "K:\" is logging: There is no libraryPlaylist in the iTunesDB.

Wie auch immer - ich werde mir MediaMonkey mal installieren (welche Version von MM benutzt Du denn genau?) und versuchen den Fehler hier zu reproduzieren.
Ausserdem werde ich mal pruefen ob ich beim Auslesen der DB etwas Fehlertoleranter sein kann...

Uebrigens danke fuer Dein Feedback! Ohne solche Fehlerberichte kann ich JakPod nicht verbessern.

Gruss, FFNB.

PS: Falls Du moechtest, kannst Du mir die Datei "iTunesDB" aus dem (versteckten) Ordner "K:\iPod_Control\iTunes\" ja mal zusenden (an JKubitschek@JakPod.de ). In der DB sind saemtliche auf dem iPod enthaltenen Titel gelistet (daher wuerde ich auch verstehen wenn Du das nicht machst). Das wuerde mir aber bei der Diagnose sehr helfen. Ich werde den Inhalt der DB selbstverstaendlich vertraulich behandeln.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Cantello am 15. September 2007, 09:46:54
Hallo FerFemNemBem (ich nehme an, der Name hat eine mysteriöse Bedeutung? :-)!

Ich verwende MediaMonkey 2.5.5.996, hatte aber kurzfristig auch die neue Beta-Version verwendet (3.0.irgendwas).

Die iTunesDB werde ich dir gleich mal schicken, das einzige, worüber du dich wundern könntest, wäre mein Musikgeschmack...

Heute morgen lief JaKPod übrigens einwandfrei, ich hatte zwischendrin mehrmals versucht, die Datenbank mit MM zu reparieren, der eigentliche Fehler war, daß in einem bestimmten Album Titel mehrmals angezeigt wurden.

Die error.log sah dabei so aus:

15.09.2007 09:40:06 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
WARNUNG: iPod: "***not yet initialized***" at "./locallibrarycache/" is logging: There is no iTunesDB on the iPod we create one.
15.09.2007 09:40:06 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "IPOD" at "./locallibrarycache/" is logging: There is no albumlist in the iTunesDB.

Das aber würde ja bedeuten, daß auf dem iPod gar keine iTunesDB vorhanden war, also wird das, was ich dir schicke, sowieso von JP erzeugt worden sein, oder? Allerdings konnte ich vorher auch Musik hören, also wird schon etwas da gewesen sein. Naja, schau's dir an und urteile selbst.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Helge.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 15. September 2007, 13:53:39
Halloechen,

zu Deinem neuen Log:

ich behandele die lokale Bibliothek in JakPod wie einen iPod. Das bedeutet, das die Musik, welche Du in Deine lokale Bibliothek aufnimmst, in einer iTunesDB im Ordner "./locallibrarycache/" landet (diesen Ordner kannst Du uebrigens in der Datei "jakpod.properties" konfigurieren). Beim ersten Starten von JakPod, oder wenn man den Ordner "./locallibrarycache/" geloescht hat, legt JakPod dort eine neue iTunesDB an und loggt das im Logfile. Dass die neu erzeugte DB keine "albumlist" enthaelt, ist auch nicht dramatisch.

Wenn JakPod deinen iPod nun richitg erkennt, hat MM offensichtlich Deine DB wieder repariert. Das ist ja erstmal fein.

Die iTunesDB welche Du mir geschickt hast, enthaelt den Fehler jedenfalls noch und ich konnte gestern auch durch simples anschliessen meines iPods an den Rechner, starten von MediaMonkey 2.5.5.998 und trennen des iPods vom Rechner meine DB "kaputt" machen.

Da der iPod aber mit der "kaputten" DB klarkommt und auch iTunes nicht meckert, muss ich wohl an JakPod etwas arbeiten und meinen Auslesevorgang fehlertoleranter gestalten.

Gruss, FFNB.

PS: Der Name ist aus dem letzte Satz eines Gedichtes aus einem Walter Moers Comic - nur etwas anders geschrieben. Nichts mysterioeses - einfach nur nonsens.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: Cantello am 15. September 2007, 20:10:36
Aber es muß ja nicht sein, daß MM eine nicht ganz korrekte DB zurückläßt. Vielleicht kannst du die Details mal im MM-Forum schreiben, oder hier ausführen, dann frage ich mal bei MM an (bin immerhin Inhaber einer 'Lifetime-Lizenz').

Nach dem einen Mal heute morgen wurde der iPod übrigens nicht mehr erkannt, und auch bei dem einen Mal gab es Probleme mit dem Zugriff auf den Pod. Immerhin startete aber JakPod schon mal! :-)
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 15. September 2007, 21:06:35
Halloechen,

sobald ich die genaue Ursache gefunden habe, werde ich die Details hier veroeffentlichen. Kann aber sein, dass das erst Anfang der Woche der Fall ist. Am Wochenende sind die Kiddies immer an Platz 1. ;D

Ich melde mich aber auf jeden Fall und werde das Problem auch fixen - versprochen!

Gruss, FFNB.
Titel: Re: JakPod startet nicht...
Beitrag von: FerFemNemBem am 15. September 2007, 21:51:02
Halloechen,

ich habe den "Fehler" gefunden. MM macht da nicht wirklich was falsch - sie schreiben die DB (speziell die Information fuer die Tracks) in einem recht "altertuemlichen" Format (iTunes - Version < 6.0.5). Damals hatte die Headerinformation fuer einen Track eine Laenge von 244 Bytes. Aktuelle iTunesDB-Versionen benutzen fuer den Header mehr als 312 Bytes. Da bei diesen aktuellen Versionen nach den 244 Bytes noch nuetzliche Informationen (z.B. fuer gapless Playback) gespeichert sind, habe ich einfach "blind" weitergelesen und bin damit ueber die Grenze des Headers hinausgekommen.

Daher kann man eindeutig sagen, dass das hier mein Fehler ist, da ich Datenbanken im alten Format nicht ordentlich parse. Das erklaert dann auch gleich, warum der iPod und iTunes keine Probleme mit der DB hatten.

Trotzdem sollte MM mal darueber nachdenken, die DB in einem aktuellen Format zu schreiben, da sonst die Informationen fuer gapless Playback verlorengehen, wenn man mit MM Synct.

Gruss, FFNB.

PS: Ich werde in den naechsten Stunden bestimmt noch eine neue Version hochladen, die mit der DB ordentlich umgehen kann.