Autor Thema: JakPod startet nicht...  (Gelesen 19038 mal)

Offline Cantello

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #15 am: 15. September 2007, 09:46:54 »
Hallo FerFemNemBem (ich nehme an, der Name hat eine mysteriöse Bedeutung? :-)!

Ich verwende MediaMonkey 2.5.5.996, hatte aber kurzfristig auch die neue Beta-Version verwendet (3.0.irgendwas).

Die iTunesDB werde ich dir gleich mal schicken, das einzige, worüber du dich wundern könntest, wäre mein Musikgeschmack...

Heute morgen lief JaKPod übrigens einwandfrei, ich hatte zwischendrin mehrmals versucht, die Datenbank mit MM zu reparieren, der eigentliche Fehler war, daß in einem bestimmten Album Titel mehrmals angezeigt wurden.

Die error.log sah dabei so aus:

15.09.2007 09:40:06 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
WARNUNG: iPod: "***not yet initialized***" at "./locallibrarycache/" is logging: There is no iTunesDB on the iPod we create one.
15.09.2007 09:40:06 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod log
SCHWERWIEGEND: iPod: "IPOD" at "./locallibrarycache/" is logging: There is no albumlist in the iTunesDB.

Das aber würde ja bedeuten, daß auf dem iPod gar keine iTunesDB vorhanden war, also wird das, was ich dir schicke, sowieso von JP erzeugt worden sein, oder? Allerdings konnte ich vorher auch Musik hören, also wird schon etwas da gewesen sein. Naja, schau's dir an und urteile selbst.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Helge.

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #16 am: 15. September 2007, 13:53:39 »
Halloechen,

zu Deinem neuen Log:

ich behandele die lokale Bibliothek in JakPod wie einen iPod. Das bedeutet, das die Musik, welche Du in Deine lokale Bibliothek aufnimmst, in einer iTunesDB im Ordner "./locallibrarycache/" landet (diesen Ordner kannst Du uebrigens in der Datei "jakpod.properties" konfigurieren). Beim ersten Starten von JakPod, oder wenn man den Ordner "./locallibrarycache/" geloescht hat, legt JakPod dort eine neue iTunesDB an und loggt das im Logfile. Dass die neu erzeugte DB keine "albumlist" enthaelt, ist auch nicht dramatisch.

Wenn JakPod deinen iPod nun richitg erkennt, hat MM offensichtlich Deine DB wieder repariert. Das ist ja erstmal fein.

Die iTunesDB welche Du mir geschickt hast, enthaelt den Fehler jedenfalls noch und ich konnte gestern auch durch simples anschliessen meines iPods an den Rechner, starten von MediaMonkey 2.5.5.998 und trennen des iPods vom Rechner meine DB "kaputt" machen.

Da der iPod aber mit der "kaputten" DB klarkommt und auch iTunes nicht meckert, muss ich wohl an JakPod etwas arbeiten und meinen Auslesevorgang fehlertoleranter gestalten.

Gruss, FFNB.

PS: Der Name ist aus dem letzte Satz eines Gedichtes aus einem Walter Moers Comic - nur etwas anders geschrieben. Nichts mysterioeses - einfach nur nonsens.

Offline Cantello

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #17 am: 15. September 2007, 20:10:36 »
Aber es muß ja nicht sein, daß MM eine nicht ganz korrekte DB zurückläßt. Vielleicht kannst du die Details mal im MM-Forum schreiben, oder hier ausführen, dann frage ich mal bei MM an (bin immerhin Inhaber einer 'Lifetime-Lizenz').

Nach dem einen Mal heute morgen wurde der iPod übrigens nicht mehr erkannt, und auch bei dem einen Mal gab es Probleme mit dem Zugriff auf den Pod. Immerhin startete aber JakPod schon mal! :-)

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #18 am: 15. September 2007, 21:06:35 »
Halloechen,

sobald ich die genaue Ursache gefunden habe, werde ich die Details hier veroeffentlichen. Kann aber sein, dass das erst Anfang der Woche der Fall ist. Am Wochenende sind die Kiddies immer an Platz 1. ;D

Ich melde mich aber auf jeden Fall und werde das Problem auch fixen - versprochen!

Gruss, FFNB.

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: JakPod startet nicht...
« Antwort #19 am: 15. September 2007, 21:51:02 »
Halloechen,

ich habe den "Fehler" gefunden. MM macht da nicht wirklich was falsch - sie schreiben die DB (speziell die Information fuer die Tracks) in einem recht "altertuemlichen" Format (iTunes - Version < 6.0.5). Damals hatte die Headerinformation fuer einen Track eine Laenge von 244 Bytes. Aktuelle iTunesDB-Versionen benutzen fuer den Header mehr als 312 Bytes. Da bei diesen aktuellen Versionen nach den 244 Bytes noch nuetzliche Informationen (z.B. fuer gapless Playback) gespeichert sind, habe ich einfach "blind" weitergelesen und bin damit ueber die Grenze des Headers hinausgekommen.

Daher kann man eindeutig sagen, dass das hier mein Fehler ist, da ich Datenbanken im alten Format nicht ordentlich parse. Das erklaert dann auch gleich, warum der iPod und iTunes keine Probleme mit der DB hatten.

Trotzdem sollte MM mal darueber nachdenken, die DB in einem aktuellen Format zu schreiben, da sonst die Informationen fuer gapless Playback verlorengehen, wenn man mit MM Synct.

Gruss, FFNB.

PS: Ich werde in den naechsten Stunden bestimmt noch eine neue Version hochladen, die mit der DB ordentlich umgehen kann.