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iPod classic zerschossen ?!

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flexfit:
Hallo,

ich war eigentlich sehr froh JakPod gefunden zu haben, da es den Eindruck machte ein sehr unkompliziertes Programm zu sein.
Als ich allerdings ein Album auf meinen iPod (classic) überspielen wollte, zeigte der anschließend nur mehr "Keine Musik" etc. an. Ich fand in den FAQs, dass ich erst die Datei SysInfoExtended aufspielen müsse. Gut habe ich gemacht.
Dann wie gelesen in der Fensterhälfte mit der (gottseidank) intakten iPod-DB einen Haken vor alles gesetzt und "Strg+S" gedrückt. Darauf erschien ganz kurz das Fenster "Datenbank wird aktualisiert" (oder ähnlich). Als der iPod nicht mehr "Synchronisieren" anzeigte, habe ich die USB-Verbindung getrennt. Dabei hat sich der iPod dann gänzlich verabschiedet. Er stürzte ab und verlangt seitdem, dass ich ihn per iTunes zurücksetze. Das will ich aber eigentlich auf jeden Fall vermeiden, da ich sehr viel Musik nur auf meinem iPod habe und meine iTunes-DB ziemlich marode ist.
Ich habe nun entdeckt, dass JakPod die DB auf meinem iPod noch erkennt und selbige nun auf meine Festplatte kopiert. Damit habe ich zumindest meine Musik gerettet, nicht wahr? Wie das mit den Covers/Playlists/Zuordnung zu Alben etc aussieht, weiß ich nicht.

Der iPod zeigt, schließe ich ihn an den PC an: einen blinkenden durchgestrichenen Kreis (schwarz) auf weißem Grund und die Zeile "DO not disconnect."
Wie verfahre ich nun am besten weiter? Habe ich noch eine Chance die DB wie sie ist mit JakPod (erfolgreich) auf den iPod zurückzuspielen?
An einem Wiederherstellen komme ich wohl sowieso nicht vorbei, oder?

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Beste Grüße,
flexfit.

P.S.: Ich verwende JakPod - v1.54 .

JakPodAdmin:
Halloechen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war ein langes Wochenende im Skiurlaub. Falls es nocht nicht zu spaet ist, schick mir doch bitte mal die Datei "SysinfoExtended" von Deinem iPod, die "iTunesDB", die Datei error.log und das genaue Modell Deines iPods. Ich denke zuruecksetzen wird nicht notwendig sein.

Gruss, Jan.

flexfit:
Hallo,
danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Modell mein iPod ist. es ist ein classic von vor ~3-4 Jahren. iTunes zeigt mir diese infos an: software-nr: 2.0.1; seriennr.: 8k9164J52C7

brauchst du andere infos?

Wie kann ich dir denn e-mails mit Anahng schicken? Anhängen würde ich dann "SysinfoExtended" (vom iPod), "iTunes DB" (auch vom iPod?) und error.log (aus dem ordner JakPod_1.54). Passt das?

Der iPod reagiert übrigens auf gar nichts mehr. Wenn ich ihn abstecke zeigt er solange einen weißen Bildschirm (mit schrift) bis er leer ist.

JakPodAdmin:
Mahlzeit,

dann versuche ich mal zu helfen...

Dass Dein iPod nicht mehr auf Eingaben reagiert, ist sehr eigenartig. JakPod schreibt zwar Dateien auf den iPod, die Systemdateien (Firmware etc.) sind aber nicht zugreif- und somit auch nicht beschreibbar. Von daher ist das "Keine Musik" erklaerbar aber das der iPod nicht mehr reagiert nicht. Das scheint ein anderes Problem zu sein - aber wie auch immer... wir wollten das (hoffentlich) mal loesen.

1.) Dein iPod ist ein schwarzer 120GB iPod der ersten Generation. Dieser wird bei vorhandener "SysInfoExtended"-Datei mit einer zum iPod passenden FireWireGUID vollstaendig unterstuetzt. Das sollte in der vom "DeviceInfoWriter" mit diesem iPod erzeugten "SysInfoExtended"-Datei, die auf dem iPod in "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\Device" liegen muss in etwa so aussehen:


--- Code: ---<key>FireWireGUID</key>
<string>000A2700154E1031</string>

--- Ende Code ---

2.) Die iPod Classics haben mitunter ein Festplattrenproblem. Ich musste meinen auch schon 2x einschicken. Daher lass uns mal die Platte und sicherheitshalber auch den RAM testen. Dazu reboote den iPod und schalte ihn anschliessend in den "Diagnose Modus". Zum rebooten "Menu" und "Mitteltaste" zusammen ca. 5-6 Sekunden gedrueckt halten. Sobald der Bildschirm schwarz wird, und der iPod rebootet, die Taste "|<<" und die "Mitteltaste" zusammen druecken. Sobald der "Bootapfel" verschwindet, kannst Du die Tasten wieder loslassen. Nun bist Du im "Diagnose Modus".

 -> druecke hier "Menu" um die manuellen Tests zu starten.

 -> waehle nun zuerst "Memory" aus und lasse den "SDRAM" und den "SRAM"-Test durchlaufen. (bei SDRAM-Test braucht Du Dein Netzteil, sonst startet der Test nicht!)
 
 -> gehe dann mit dem "Menu" Knopf zurueck und waehle "IO" und hier "HardDrive" - beide Unterpunkte sollten Dir Informationen aber keine Fehler anzeigen.
 
Du kannst natuerlich auch die anderen Tests durchfuehren, das schadet dem iPod nicht.
 
3.) Lade Dir mal JakPod v2.0 herunter und benutze das - ich werde es heute oder morgen onehin releasen. Ich hab Dir das schonmal vorab hier abgelegt: http://www.jakpod.de/jakpod_2.0.zip
 
Nun gehe bitte nochmal folgende Punkte genau durch:
 
 1.) reboote den iPod "Menu" und "Mitteltaste" zusammen gedrueckt halten, bis der iPod neu startet.
 2.) schliesse den iPod an Deinen Rechner an und stelle sicher, dass momentan kein weiteres Programm (iTunes oder andere iTunes Alternativen) auf den iPod zugreift.
 3.) Starte den "DeviceInfoWriter V1.2" (download war hier: http://www.jakpod.de/de/downloads/JakPod-tools/ ), klicke auf "Informationen vom iPod auslesen", anschliessend auch "Informationen auf iPod schreiben". Bestaetige das Ueberschreiben, der iSerial, welches Du vermutlich zu sehen bekommst - fertig.
 4.) Starte JakPod v2.0
 5.) Klicke in die Fensterhaelfte, welche Deinen iPod anzeigt (die Anzeigeleiste unter deinem iPod muss nun dunkelblau sein)
 6.) Druecke "Strg+S" - es wird "Aktualisiere Datenbanken" (je nach iPod Fuellstand und Rechnergeschwindigkeit) kurz oder auch etwas laenger angezeigt.
 7.) Trenne den iPod ganz normal ueber "Hardware sicher entfernen".
 
Nun sollte eigentlich alles wieder normal angezeigt werden und auch iTunes sollte den iPod wieder ordentlich erkennen.
 
Wenn nicht, schliesse den iPod bitte wieder an den Rechner an, kopiere die Dateien "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\Device\SysInfoExtended", "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\Device\SysInfo", "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\iTunes\iTunesDB" und die Datei "error.log" aus dem JakPod-Verzeichnis an einen Ort Deiner Wahl und packe alle in ein Archiv (das sind alles mehr oder weniger Textdateien und die lassen sich super mit "zip" oder "rar" komprimieren). Schicke das Archiv dann einfach als Mail an JKubitschek@JakPod.de oder haenge es an Dein Posting hier im Forum. Dazu gibt es unter dem Textfenster "Anhänge und andere Optionen".
 
Gruss, Jan.

flexfit:
Hallo.

Habe alles nach Anleitung durchgeführt. iPod reagiert leider immer noch auf nichts.
habe die Dateien mal als e-MAIL verschickt.
Vielen Dank für die Unterstützung schonmal.

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