Autor Thema: Fehler in Verion 1.5 Beta 3  (Gelesen 7320 mal)

Offline sensorium

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 7
Fehler in Verion 1.5 Beta 3
« am: 11. Januar 2011, 22:15:20 »
Hallo,
ich bin leider auf ein Problem mit der aktuellen Beta 3 der Version 1.5 gestoßen.

Und zwar tritt direkt nach dem Start von Jakpod  folgender Fehler auf:

reading.log:
11.01.2011 21:56:58 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader parseFileAndFillObject
SCHWERWIEGEND: java.lang.NegativeArraySizeException
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader.readTrack(ITunesDBReader.java:1432)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader.parseFileAndFillObject(ITunesDBReader.java:322)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader.getITunesDB(ITunesDBReader.java:199)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBManager.readITunesDB(ITunesDBManager.java:238)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod.init(IPod.java:528)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod.<init>(IPod.java:161)
   at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.utils.IPodObserver.<init>(IPodObserver.java:162)
   at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPod.start(JakPod.java:302)
   at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPodStarter.main(JakPodStarter.java:99)

11.01.2011 21:56:58 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader parseFileAndFillObject
SCHWERWIEGEND: The iTunesDB is invalid

error.log:
11.01.2011 21:56:58 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader parseFileAndFillObject
SCHWERWIEGEND: java.lang.NegativeArraySizeException
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader.readTrack(ITunesDBReader.java:1432)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader.parseFileAndFillObject(ITunesDBReader.java:322)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader.getITunesDB(ITunesDBReader.java:199)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBManager.readITunesDB(ITunesDBManager.java:238)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod.init(IPod.java:528)
   at com.computerdienst.bitterfeld.ipod.IPod.<init>(IPod.java:161)
   at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.utils.IPodObserver.<init>(IPodObserver.java:162)
   at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPod.start(JakPod.java:302)
   at com.computerdienst.bitterfeld.jakpod.JakPodStarter.main(JakPodStarter.java:99)

11.01.2011 21:56:58 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBReader parseFileAndFillObject
SCHWERWIEGEND: The iTunesDB is invalid
11.01.2011 21:56:58 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBManager log
WARNUNG: ITunesDB at "H:\\\iPod_Control\\iTunes\\iTunesDB" is logging: The iTunesDB is invalid - we create a new one.
11.01.2011 21:56:59 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBManager log
WARNUNG: ITunesDB at "H:\\\iPod_Control\\iTunes\\iTunesDB" is logging: Creating a backup of the old iTunesDB with name "iTunesDB_JakPod_backup_1".
11.01.2011 21:56:59 com.computerdienst.bitterfeld.ipod.itunesdb.ITunesDBManager log
WARNUNG: ITunesDB at "./locallibrarycache/\\iTunesDB" is logging: There is no iTunesDB on the iPod we create one.


Anschließend erkennt ITunes den Ipod nicht mehr und möchte ihn restoren.

Ich habe dieselbe iTunesDB auch noch einmal mit der Version 1.43 getestet, dort tritt dieses Problem nicht auf und die iTunesDB wird als valide angesehen.

Hier noch meine Systeminfos:

IPod Classic 2 Gen. (120GB)
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 17.1-b03, mixed mode)
Windows 7 X64

Viele Grüße
Olli

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: Fehler in Verion 1.5 Beta 3
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 10:58:46 »
Halloechen,

um Dein Problem schnellstmoeglich zu beheben - also damit Du erstmal Deine Musik wieder auf dem iPod siehst, geh bitte wie folgt vor:

Wenn JakPod diesen Fehler meldet, kann er die iTunesDB nicht korrekt parsen - es wird eine neue (leere) angelegt. Von der alten iTunesDB mache ich aber ein Backup. In Deinem Fall geh bitte einfach im Explorer nach "H:\iPod_Control\iTunes", loesche dort die Datein "iTunesDB" und benenne Das angelegte Backup "iTunesDB_JakPod_backup_1" in "iTunesDB" (ohne Dateiendung) um. Danach sollte der iPod wieder alles anzeigen und auch iTunes wieder mit ihm funktionieren.

Damit ich den Fehler in JakPod beheben kann, waere es schoen, wenn Du mir die Datei "iTunesDB_JakPod_backup_1" (am besten gepackt) zusenden koenntest.

Mit welchen anderen Tools bzw. mit welcher iTunes-Version hast Du denn den iPod bisher verwaltet?

Danke!

Gruss, Jan.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: Fehler in Verion 1.5 Beta 3
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 20:59:21 »
Hallo Olli,

das Auslesen der Tracks habe ich in der Beta4 weniger restriktiv gestaltet. Somit sollte es nun funktionieren.

Danke fuers Feedback!

Gruss, Jan.