Autor Thema: Videos auf Nano 4  (Gelesen 8284 mal)

Offline Silvery

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 2
Videos auf Nano 4
« am: 24. Januar 2010, 19:54:51 »
Erstmal vorweg: Ich bin überglücklich, den JakPod gefunden zu haben. Endlich ein kleines Tool, das (fast) alles kann.

Nur eine Frage/ ein Problem:
Ich habe von Youtube einige Videos runtergezogen, mit Hilfe eines Firefox-Plugins. Es sind 6 oder 7 Videos, alle auf die selbe Art und Weise heruntergeladen, am selben Tag etc. Größe zwischen 8 und 30MB.
Wenn ich die Videos in die lokale Bibliothek einbinden will, wird nur eins (Größe 20MB) angezeigt, und das Video kann ich auch rüberziehen und auf dem iPod abspielen.
Die anderen werden gar nicht angezeigt - wenn ich eins davon aber einzeln aufrufe und in die lokale Bibliothek integrieren will, dann meint JakPod, das Video sei doch schon da, ob ers überschreiben soll. Wird aber weiterhin nicht angezeigt.
Die Files lassen sich alle lokal auf dem Rechner abspielen. Die Dateiendung ist mal MP4, mal mp4, aber beides recht regelmäßig verteilt - kanns also auch nicht sein.
Woran kanns liegen?

Ach ja, und bei mir werden keine Cover angezeigt. Aber das ist nicht soo dramatisch, das mit den Videos ist mir wichtiger.

Was mir noch einfällt: Mein System ist ein Debian Linux, auf dem neusten (testing) Stand, und ich arbeite mit KDE.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: Videos auf Nano 4
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010, 20:19:00 »
Halloechen,

bin gerade im schoenen Oesterreich im Skiurlaub und erst am 1.2.2010 wieder zurueck. Dann schau ich mir das aber auf jeden Fall mal an.

Erster Schnellschuss: mp4 ist ein Containerformat, in dem ziemlich viel drinstecken kann ( http://de.wikipedia.org/wiki/MP4 ) - das wuerde erklaeren, warum es bei einigen Dateien geht, bei anderen widerum nicht. Zum Hinzufuegen auf den iPod (oder in die lokale Bibliothek) lese ich die Tags der Dateien aus, um diese in die Datenbank des iPods zu schreiben. Da ich das Auslesen der Tags nicht selbst programmiert habe (ich benutze dazu den jaudiotagger - https://jaudiotagger.dev.java.net/servlets/ProjectDocumentList ), welcher eigentlich keine Videos unterstuetzt. Leider hab ich bisher auch noch keine vernuenftige und aktuelle Bibliothek fuer Java gefunden, welche die Tags von Videos ordentlich auslesen kann. Von daher denke ich, dass ich da nicht viel tun kann.  :-[

Wenn jaudiotagger mit Datein nicht klar kommt, sollte aber ein entsprechender Logeintrag geschrieben werden. Schau mal bitte im error.log (das sollte im JakPod Verzeichnis liegen), ob Du dort was findest.

Gruss, Jan.

Offline Silvery

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Videos auf Nano 4
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010, 20:28:11 »
Wow, das ist ja ne schnelle Antwort! Danke!

Ich hab das Errorlog gefunden und mal den Eintrag des letzten Versuchs (mit nur einer Datei) rauskopiert:

24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4InfoReader read
INFO: Encoding infos content:
SAMPLING : 44100
PROFILE : LOW_COMPLEXITY
CHANNB : 2
VBR : true
INFOS :
BITRATE : 125
KIND : MPEG4_AUDIO
BRAND : mp42
LENGTH : 161.0
TYPE : AAC
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: headerlengthsays:415datalength:415
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: Started to read metadata fields at position is in metadata buffer:0
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: Next position is at:8
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader createMp4Field
INFO: Box Type id:gsst:type:TEXT
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: Next position is at:33
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader createMp4Field
INFO: Box Type id:gstd:type:TEXT
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: Next position is at:63
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader createMp4Field
INFO: Box Type id:gssd:type:TEXT
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: Next position is at:119
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader createMp4Field
INFO: Box Type id:gspu:type:TEXT
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader read
INFO: Next position is at:271
24.01.2010 19:39:54 org.jaudiotagger.audio.mp4.Mp4TagReader createMp4Field
INFO: Box Type id:gspm:type:TEXT

Wenn Du nichts dran machen kannst, ists zwar blöde, aber keine Katastrophe, JakPod ist trotzdem ein klasse Tool.
Mich wunderte es halt, dass ich die Dateien auf die gleiche Weise erstellt habe, aber einige davon nicht laufen... oder sind die Dateien bei youtube unterschiedlich kodiert? Hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin einen tollen Urlaub im Schnee - und bleib heile!
Viele Grüße
Steffi

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: Videos auf Nano 4
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 12:12:10 »
Hallo Steffi,

wenn das ein Video war, dann vermute ich, dass es bei dem funktioniert hat. Kurz zum Hintergrund: wie in meinem erstn Posting geschrieben, kann in MPEG4 Dateien alles moegliche stecken. Grundsaetzlich sollte/koennte/muesste JAudiotagger auch alle Tags lesen koennen, da das Schema der Tags in den Dateien (nach meinem Wissen) so ziemlich identisch ist. Nun hat der Programmierer von JAudiotagger aber einen Check eingebaut, der bewirkt, dass wenn die Kennung sagt "Ich bin ein Video", JAudiotagger abbricht. Ist die Kennung "Audio", funktioniert es hingegen. In Deinem Logfile steht:

KIND : MPEG4_AUDIO
Von daher wird es in dem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert haben.
Warum allerdings bei manchen Videos der Typ "Audio" gesetzt ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich werde mich mal nach einem Java-Packet umschauen, welches auch die Tags von Videodateien ordentlich auslesen kann. Bis dahin kann ich leider erstmal nicht weiterhelfen.

Sorry.

Gruss, Jan.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 12:13:50 von JakPodAdmin »