Autor Thema: JakPod unter OSX  (Gelesen 17825 mal)

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
JakPod unter OSX
« am: 25. September 2009, 09:46:49 »
Hallo an alle

Ich nutze JakPod schon seit Version 0.83 für meine IPods und war immer sehr zufrieden. Ist genau das was ich schon immer gesucht hatte.

Aktuell besitze ich nur noch den IPod Shuffle.

Nun zu meinem Problem

Ich habe immer JakPod unter Windows genutzt. Ich arbeite jetzt aber mit einem Unix-System. Sprich Mac OS X. Und genau hier liegt das Problem. JakPod startet und ich kann auch den IPod ansprechen. Er findet ihn auch. Ich kann sogar Titel vom IPod löschen. Aber ich kann keine Titel auf den IPod kopieren. Auch in die Lokale Datenbank (auf der Festplatte) kann ich keine Titel kopieren.

Es kommt zwar der Ladebalken, aber weiterhin tut sich nichts.

Wer kann mir da helfen?
Oder hat eine Anleitung was ich noch alles umstellen muß, daß es auch auf dem Mac läuft?

OS X Version: 10.5.8
Java Version: Java SE 6 (64-Bit)

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #1 am: 25. September 2009, 10:18:33 »
Halloechen,

ich hab leider keinen Mac zum testen, werde aber mal einen Arbeitskollegen fragen, ob er mir sein MacBook mal ausleiht. Ich schau mir das dann mal genauer an.

Steht denn was im error.log (liegt im JakPod-Verzeichnis)?

Gruss, Jan.

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #2 am: 25. September 2009, 12:21:49 »
Hi

das wäre aber nett, wenn das gehen würde.

Nein im Error.log steht leider nichts, sonst hätte ich das auch gepostet.

Ich möchte nur sehr ungern auf das Programm verzichten. Es ist klein, leicht und echt komfortabel. Nicht so wie ITunes.

reading.log und writing.log sind auch leer. In den andern Logs steht auch nicht besogniserregendes.

Hier mal meine Systemangaben:
MacBook Pro 3,1
OS X Version: 10.5.8
Java Version: Java SE 6 (64-Bit)

Ich hoffe das du mir helfen kannst.
Wenn du noch weitere Informatinen benötigst, einfach hier schreiben.

Danke schon mal für deine Hilfe
« Letzte Änderung: 25. September 2009, 12:23:41 von MacOSX »

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #3 am: 26. September 2009, 09:19:58 »
Halloechen,

da ich den Mac erst naechsten Do. bekomme, doch noch ein paar Fragen.

1.) welche Version von JakPod benutzt Du momentan?
2.) hast Du Schreibrechte im JakPod Verzeichnis?
3.) hast Du Schreibrechte auf dem iPod (ueberall unterhalb vom "iPod_Control" Verzeichnis)

Kannst Du mir bitte nochmal genau beschreiben, was Du machst und was dann nicht geht. Ich hatte das bisher so verstanden:

1.) JakPod oeffnen
2.) iPod wird erkannt
3.) ueber den Menuepunkt "Datei | Dateien zur lokalen Bibliothek hinzufügen..." Dateien aussuchen und "Oeffnen" klicken

Dann haengt JakPod? - oder passiert da einfach gar nichts?

Mich wuerde also interessieren, wann und wo genau der Fehler auftritt und was an dieser Stelle dann genau passiert (bzw. nicht passier).

Gruss, Jan.

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #4 am: 26. September 2009, 10:47:01 »
Hi

also zu deinen Fragen:

1.) welche Version von JakPod benutzt Du momentan? Version 1.3
2.) hast Du Schreibrechte im JakPod Verzeichnis? Ja im ganzen Verzeichnis
3.) hast Du Schreibrechte auf dem iPod (ueberall unterhalb vom "iPod_Control" Verzeichnis)? Ja hab ich (unter Windows klaptt das ja auch alles ohne Probleme)

Kannst Du mir bitte nochmal genau beschreiben, was Du machst und was dann nicht geht. Ich hatte das bisher so verstanden:

Genau du hast das richtig verstanden. Ich öffne ein Verzeichnis oder eine mp3 Datei und versuche die zu einer Bibliothek hinzuzufügen. Sobald ich dann "OK" klicke hängt JakPod. Ich sehe nur noch diesen Ladebalken. Mehr tut sich nicht. Ich kann das Programm dann nur über den "Taskmanager" beenden.

Dieses Phänomen lässt sich beliebig oft wiederholen.

Was möglich ist:
1.) IPod wird richtig erkannt!
2.) Man kann Songs vom IPod löschen
3.) Alle Reperaturen kann man mit JakPod durchführen
4.) Musik vom IPod auf die Festplatte kopieren

Was nicht möglich ist:
1.) Man kann keine Musik (Ordner oder Dateien) der Bibliothek hinzufügen (weder auf dem IPod Shuffle dirket noch in die Lokale)

Was sonst noch im Programm selber abläuft kann ich leider nicht sagen, da im error.log nicht drinsteht. Dieser ist leer.

Ich habe ja schon fast die Vermutung das es irgendwie mit der Java Runtime 6 64-Bit zusammenhängt. Leider kann ich die anderen Java Engines nicht nutzen unter OS X. Ich kann zwischen Java 1.4, Java 5 (jeweils 32-Bit) und Java 6 (64-Bit) auswählen. Leider startet das Programm nur unter Java 6 (64-Bit). Dies scheint aber normal zu sein, da alle meine Java Programme nur in diesem Modus starten. Ich kann leider auch keine andere Java Runtime installieren, da Java in OS X integriert ist.

"Nur am Rande, falls du noch keinen Mac zur hand hattest, man kann unter Dienstprogramme -> Java Einstellungen laden. Hier kann man die verschiedenen Runtimes einstellen. "

Ich hoffe du kannst dir das am Donnerstag mal ansehen.

Noch mal vielen Dank für deine wirklich tolle Hilfsbereitschaft
« Letzte Änderung: 26. September 2009, 10:56:11 von MacOSX »

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2009, 11:02:25 »
Halloechen,

der Kollege hat leider vergessen sein MacBook mitzubringen - wird dann also erst naechste Woche. Sorry, aber ich bleibe da auf jeden Fall dran!

Gruss, Jan.

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2009, 18:17:37 »
Danke für die Info.

Ist kein Problem, muss ich dann solange über Windows machen ;)

Zwar blöd, immer hin und her zu booten, aber besser als nichts ;)

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 15:54:17 »
So ich habe noch einmal ein bisschen getestet.

Ich habe jetzt JakPod soweit, dass es läuft.

Die Lösung war:
- Java SE 6 auf 54 Bit einstellen (Java und Java Applet)
- Man muss bei OS X einmal iTunes starten und den iPod auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Dannach iTunes beenden und JakPod starten. Und es läuft.

Naja zwar instabil aber besser als nichts.

Was läuft:
- Lieder auf den iPod kopieren
- Lieder auf die Festplatte kopieren
- Lieder löschen
- alle anderen Menüpunkte funktionieren auch

Aber wie gesagt, JakPod läuft unter OSX sehr instabil. Einmal zu schnell geklickt und JakPod stürzt einfach ab. Symptome wie oben schon beschrieben (Ladebalken). Leider steht in den LOG-files nichts drin.

Diese Info wollte ich dir noch geben. Vielleicht kannst du damit was anfangen und JakPod so verbessern.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 21:19:01 »
Halloechen,

leider hatte ich auch diese Woche kein MacBook auf meinem Tisch.  :-\

Aber ich hab jetzt erst (wegen Deiner Zeile: "- Java SE 6 auf 54 Bit einstellen (Java und Java Applet)") gesehen, dass Du vorher mit der 64-Bit Version gearbeitet hast. Das hatte ich wohl anfangs ueberlesen. JakPod ist fuer 32-Bit Umgebungen compiliert. Es koennte gut sein, dass es auf 64-Bit Systemen Probleme macht.
Kannst Du bitte mal schauen, ob Du Dein Java auf 32-Bit umstellen kannst. Parallel werde ich mal pruefen, ob und wie ich eine JakPod-Version fuer 64-Bit compilieren kann. Hab leider nur 32-Bit Systeme hier.  :-[

Auch verwundert mich ein wenig das "- Java SE 6 auf 54 Bit einstellen". Bit Du mit der "54" sicher?

Danke fuer Dein Feedback!

Gruss, Jan.

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 14:48:12 »
Sorry ich hatte mich vertippt

Ich meine Java 64-Bit

Hmm ich kann zwar auf eine Java Engine im 32 Bit Modus schalten. Das ist zum einen Java SE 5 und Java SE 1.4. Leider kann OS X mit beiden Java Enginges keine Java Programme starten. Warum auch immer??

Bekomme dann nur main class Fehlermeldungen in der Konsole.

Zum anderen kann ich mir das auch schwer vorstellen mit 32 Bit, da z.B. Snow Leopard (10.6) im 64 Bit Modus arbeitet. Leopard arbeitet in der GUI schon in 64-Bit. Andere User haben im grunde die gleichen Probleme mit 32 Bit Java. Alle anderen Java-Programme laufen ja im 64 Bit Modus. Ich weiß auch nicht woran das liegt oder liegen kann. Soweit bin ich nicht in dieser Materie eingearbeitet.

JakPod läuft ja soweit. Nur eben sehr instabil. Leider, wie schon gesagt, steht in den LOG Filles nichts drin. Er stürzt dann einfach ab und bleibt hängen (wie oben schon beschrieben), so dass ich JakPod mit dem "Task-Manger" beenden muss.

Aber ist ja schon mal besser als gar nichts :)

Wollte dir das auch nur Mitteilen für die Zukunft. Vielleicht kann man da ja irgendwas machen. Ist aber nicht so dringend. Ist ja immerhin "Donation-Ware"

Dein Support ist ja so schon klasse :)

Ich habe mal auf Java SE5 32 Bit und 1.4 32 Bit umgestellt:

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
   at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
   at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:675)
   at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
   at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
   at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
   at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
   at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:316)
   at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:280)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
   at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:374)

Und wieder auf 64 Bit umgestellt und JakPod startet :)
Also ich weiss ja die instabilität zu händeln ;) also geht es erst einmal so. Ich muss nur alles ganz schnell anklicken, dann stürtzt es auch nicht so oft ab ;)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 15:15:12 von MacOSX »

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 20:10:08 »
Halloechen,

mit Java 4 bzw. 5 funktioniert JakPod nicht, da ich einige Features (Java-seitig) nutze, die es erst seit Java 6 gibt. Daher auch der "UnsupportedClassVersionError".

Java 6 gibt es eigentlich fuer 32- und fuer 64-Bit Umgebungen. Es koennte natuerlich sein, dass es fuer Mac OS X nur eine 64-Bit Version gibt. das Weiss ich leider nicht.

Wie auch immer - ich habe jetzt meinen Kollegen gebeten, JakPod auf seinem MacBook zu testen. Da er auch Programmierer ist, kann er evtl. bei der Analyse helfen.

Danke fuer Deine Mitarbeit!

Gruss, Jan.

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 20:56:42 »
Hab ich mir schon fast gedacht, dass hier features drin sind, die nur in Java 6 laufen. Wie du schon sagtest, dass sagt ja schon die Fehlermeldung aus.

Hab mich ja auch mal mit Java-Grundlagen beschäftigt :)

Und du hast recht für MacOSX gibt es die Java 6 Version nur in 64-Bit. Nun ja man kann nicht wie bei Linux oder Windows einfach Java installieren. Man ist hier auf Apple angewiesen, die auch für die Updates sorgen, denn in OS X ist Java integriert. Nun soviel dazu :)

Die Mithilfe hab ich doch gerne gemacht. Man ist ja als Programmierer auf die Mitarbeit anderer angewiesen (Fehlerbehebung usw.)

Also gutes gelingen. Werde das hier im Forum noch weiter verfolgen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 20:59:17 von MacOSX »

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2009, 11:58:05 »
Ich melde mich hier noch einmal

Also ich bin jetzt von Mac OSX 10.5 (Leopard) zu Mac OSX 10.6 (Snow Leopard) gewechselt.

Hier gibt es ein schönes Phänomen. Nämlich: Hier kann man nur noch Java SE 6 auswählen. Und zwar in 64-Bit und in 32-Bit

Warum ich das schreibe?

Ich habe festgestellt, dass ich die selben Probleme wie oben schon überall erwähnt mit Java 64-Bit auch unter Snow Leopard habe.
Aber jetzt kommt es: Wenn ich die Java Engine auf Java SE 6 32-Bit einstelle (geht unter Leopard nicht), dann klappt JakPod wie gewohnt unter Windows auch. :)

Was wohl heisst, wenn es auch 64-Bit laufen soll, muss es wohl auch mit einer 64-Bit dev Umgebung compeliert werden.

Die Info wollte ich dir als Entwickler von JakPod noch zukommen lassen

Ich hoffe die Infos helfen dir.

Also weiterhin gutes gelingen bei der Weiterentwicklung
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 11:59:37 von MacOSX »

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 08:20:45 »
Halloechen,

also bedeutet das zusammengefasst:

Java SE 6 (32Bit) -> JakPod funktioniert auch unter Mac OSX
Java SE 6 (64Bit) -> JakPod funktioniert nicht unter Mac OSX

hab ich das richtig verstanden?

Danke!

Gruss, Jan.

Offline MacOSX

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: JakPod unter OSX
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 10:21:09 »
Hi

Genau das hast du vollkommen richtig verstanden

=> Mac OSX 10.5 (Leopard)
Java SE 6 64-Bit = läuft nicht

=> Mac OSX 10.6 (Snow Leopard)
Java SE 6 64-Bit = läuft nicht
Java SE 6 32-Bit = läuft einwandfrei

=> man muss eine 32-Bit Java Engine besitzen.