Autor Thema: iPod Classic nur ReadOnly  (Gelesen 27871 mal)

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #15 am: 12. Januar 2013, 01:19:12 »
Hi Jan,

Du hast Recht, das klingt wirklich nicht gut - vor allem, wenn Du das sagst...  :-\

Also, am Kabel liegt's schonmal nicht, soviel ist sicher!
Dann werde ich mal den Festplattencheck machen...

Aber ich brauch' erstmal Urlaub!!!  ;D

Bin nächste Woche Sonntag wieder da und dann gehe ich das nochmal an.

Danke bis hierher und Dir auch eine gute Zeit!

Bis nächste Woche,
Dr. Ingo

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #16 am: 21. Januar 2013, 14:09:13 »
Hi Jan,

wollte mich zurückmelden und fragen, ob's was Neues gibt hinsichtlich "unseres" Problems...

Danke vorab und einen guten Start in die neue Woche.

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #17 am: 23. Januar 2013, 15:13:51 »
Hallo Dr. Ingo,

hast Du wie hier empfohlen, mal im Diagnosemodus gestartet und den Festplattentest laufen lassen?

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #18 am: 24. Januar 2013, 14:15:24 »
Ah, siehste...   ;D

Natürlich NICHT!!! Mache ich spätestens am WE mal...

Rückmeldung folgt!   ;)

Bis dann!

Vg Dr. Ingo

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #19 am: 14. Februar 2013, 19:01:35 »
Hallo Jan,

ich weiß ja nicht, ob ich mich jetzt zu den Nerds zählen muß, aber ich kriege den iPod nicht in den Diagnostics-Modus.
Neustart okay, aber er schaltet nicht in den Diagnose-Modus!!!
An den Strom hab' ich ihn angeklemmt, weil da stand, daß der Modus viel Strom braucht, aber auch das hilft nicht.

Idee?!?

Danke!

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #20 am: 15. Februar 2013, 10:20:27 »
Hallo Dr. Ingo,

ich habs gerade nochmal an meinem Classic durchgespielt. Funktioniert eigentlich wie beschrieben:

1.) iPod einschalten
2.) die runde Mitteltaste und oben am Scrollradrad "Menu" gleichzeitig druecken, bis der iPod ausgeht
3.) sofort im Anschluss die runde Mitteltaste und links am Scrollradrad "|<<"  drücken, bis der iPod an ist

Dann solltest Du im Diagnosemodus sein. Dann auf "Menu" fuer "Manual Modus". Dort waehlst Du den Punkt "IO" aus (das navigieren in dem Menu mit dem Scrollrad ist etwas gewoehnungsbeduerftig).  Im IO-Menu auf den Punkt "HardDrive" und dann mal beide Punkte "HDSpecs" und "HDSMARTData" mit klick auf die runde Mitteltaste starten.

Alternativ kannst Du auch auf dem ersten Screen nach dem Booten "|<<" fuer "Auto Test" druecken.

Nicht aufgeben, wir schaffen das...  ;)

Was Du noch machen kannst: iPod an einen Windows Rechner anschliessen und dann das Laufwerk, als das sich der iPod angemeldet hat, von Windows ueberpruefen lassen.

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #21 am: 15. Februar 2013, 23:50:35 »
Jan, Jan, Jan, isch habbet jeschafft!!!! 

Und das Beste: Ich bin doch nicht so ein Nerd, wie ich dachte!!!  ;) ;D ;) ;D ;) ;D

Das Problem war, daß unter dem Link von Dir stand, man sollte warten, bis das Apple-Logo erschienen sei, um dann die zweite Tastenkombination zu drücken; ich war also immer einen Tick zu spät...  ;)

Okay, also, beide Optionen hab' ich durchgeführt, wat nü?!?

LG Dr. Ingo

P.S.: BESTEN DANK für Deine Geduld!!!!!!!!!!   :D :D :D :D :D

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #22 am: 17. Februar 2013, 11:16:43 »
Hallo Dr. Ingo,

und die Diagnosepunkte sind beide fehlerfrei durchgelaufen? Wenn ja, mach bitte unter Windows mal ein "Laufwerk ueberpruefen" und hake dort an, dass er fehlerhafte Sektoren ggfs. reparieren soll.

Wenn die Diagnose am iPod selbst und das Pruefen des Laufwerkes unter Windows keine Fehler zeigt, bin ich dann so langsam an der Grenze zu Ratlos, da Du ja auch das Kabel schon getauscht hattest.

Ich wuerde nach der (erfolgreich durchgelaufenen) Festplattenueberpruefung wie folgt vorgehen (da ja noch keine nichtwiederherstellbaren Lieder/Videos auf dem iPod liegen):

  • Den iPod an einem Rechner mit funktionierendem iTunes haengen
  • Den iPod von iTunes wiederherstellen lassen
  • Lieder mit iTunes (oder mit JakPod) auf den iPod kopieren

Was noch ganz wichtig ist, ich aber nicht erwaehnt hatte - es darf immer nur ein Programm auf dem Computer laufen, welches auf den iPod zugreift. Also wenn iTunes laeuft, muss JakPod (und alle Anderen Programme, die evtl auf den iPod zugreifen koennten wie z.B. WinAmp) aus sein - und andersrum.

Sollte sich JakPod beim Ueberspielen der Lieder nochmal aufhaengen, schick mit bitte mal das error.log von JakPod. Du findest es unter:

"C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Benutzername]\.jakpod\log\"

Ich druecke die Daumen!

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #23 am: 18. Februar 2013, 20:17:48 »
Hi Jan,

ich hab' langsam das Gefühl, wir drehen uns im Kreis!!!  :'( :'( :'(

Also, ich hab' den iPod als Laufwerk checken lassen und es kam raus, daß Fehler drauf sind. Ich habe sie von Windows reparieren lassen und soweit so gut.
Dann hab' ich iTunes hochgefahren und ihn nochmal dran geklemmt, ihn wiederhergestellt und JETZT kommt das Problem:
Er wollte mal wieder nicht synchronisieren!!! Ich hab' auf dem Knopf rumgehauen, aber es tat sich einfach nichts...

Dann hab' ich's mit jakpod versucht und dachte, vielleicht klappt's ja damit, aber kaum, daß ich jakpod auf und den iPod angeschlossen hatte, sagte mir jakpod, es könne nicht drauf geschrieben werden.

Irgendwie kommt mir das alles ganz schön bekannt vor...

Langsam werde ich nicht nur ratlos, sondern auch müde!
Es muß doch irgendetwas geben, was wir da machen können....   :-\

VG Dr. Ingo

P.S.: Ich hab' Bilder vom iPod-Display gemacht - sind die evtl. von Interesse oder hilfreich für Dich?!?!?

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #24 am: 18. Februar 2013, 21:29:32 »
Sooooooooooooooo, hier kommt noch ein Update:

Mir fiel ein, daß wir anfänglich ja auch mit dem DeviceInfoWriter gearbeitet hatten, also dachte ich, versuch's doch nochmal damit...
Das Resultat: Anfänglich lief's gut; ich hab' ihn drangeklemmt, und es fehlte natürlich mal wieder 'ne Datei (weiß gerade nicht welche, aber ich glaube, es war "die Übliche"  ;) ), die ich dann hab' draufschreiben lassen.
Ich habe danach mal so ein Album mit jakpod draufgezogen, was ohne Probleme funktionierte. Hat mich ziemlich gewundert, aber auch gefreut, also dachte ich, sollte das doch mit iTunes auch irgendwie funktionieren...
So habe ich dann iTunes genommen und versucht zu synchronisieren und sieh da: Es klappte!!!!

ABER: Leider nur eine gewisse Anzahl von Songs lang. Dann hat iTunes plötzlich aufgrund eines "unbekannten Fehlers" abgebrochen!!!

Jan, was soll das?!? Ich versteh's nicht, echt... Irgendwas muß es doch geben, warum sich das blöde Ding die ganze Zeit aufhängt!!!!!!!!   >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #25 am: 19. Februar 2013, 11:01:49 »
Hallo Dr. Ingo,

das Verhalten, das Du da beschreibst, deutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine kaputte Festplatte im iPod hin. Solange Bereiche der Festplatte beschrieben werden, die nicht kaputt sind, funktioniert alles - sobald Bereiche ins Spiel kommen, die defekt sind, treten Fehler auf.

Hat das "Festplatte überpruefen" von Windows etwas gefunden?

Gruss, Jan.


Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #26 am: 19. Februar 2013, 20:30:16 »
Hi Jan,

was es gebracht hat?!? Nichts!
Also, um genau zu sein: Gestern hat Windows direkt gemerkt, daß irgendwas nicht stimmt und die Überprüfung und Reparatur angeboten. Hab' ich gemacht und danach lief's (erstmal).

Heute habe ich ihn nochmal angeklemmt und seitdem heisst es: ...und läuft und läuft und läuft...

Sollte die Festplatte tatsächlich was abbekommen haben, können wir was machen?!?
Und vor allen Dingen: Wie kommt sowas?!?

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #27 am: 20. Februar 2013, 09:43:04 »
Dr. Ingo,

das Problem bei den Festplatten iPods ist, dass da sehr kleine (1,8") Festplatten verbaut sind, die recht sensibel auf Erschuetterungen reagieren. Auch scheint es bei den ersten Modellen Fertigungsfehler gegeben zu haben (wie geschrieben - ich musste meinen iPod auch schonmal wegen einer defekten Festplatte, trotz sorgfaeltiger Behandlung des iPods, einschicken).

Sollte Der iPod noch Garantie haben, tauscht Apple den recht problemlos aus. Wenn nicht, kannst Du die Festplatte bei einem "iPod Reparaturservice" Deiner Wahl tauschen lassen. Das ist aber sauteuer. Fuer die Reparatur bezahlt man so um die 30 EUR und fuer eine 160GB Festplatte ca. 120 EUR. Da bist Du also mit 150 EUR fuer den Festplattentausch dabei...

Ich druecke die Daumen, dass Deine Festplatte noch eine Weile mitmacht...

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #28 am: 20. Februar 2013, 16:50:43 »
Hi Jan,

okay, das heisst, wir reden hier tatsächlich von einer physischen Beschädigung in der Festplatte, ja?!?
Hmmm, das ist natürlich ärgerlich! Sehr sogar!

Aber gut, dann ist es eben so...   :-[

Trotzdem vielen vielen Dank für Diene HIlfe, Geduld und Untertützung!!!  :)

Bis dann!
VLG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #29 am: 21. Februar 2013, 08:52:02 »
Hallo Dr. Ingo,

okay, das heisst, wir reden hier tatsächlich von einer physischen Beschädigung in der Festplatte, ja?!?

Ja. Das Fehlerbild deutet leider darauf hin.

Gruss, Jan.