Autor Thema: iPod Classic nur ReadOnly  (Gelesen 27799 mal)

Offline huptus

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 1
iPod Classic nur ReadOnly
« am: 03. September 2012, 13:08:00 »
Liebe JakPod Gemeinde!
Ist ja eine wirklich schöne, übersichtliche Software! Um so mehr wurmt es mich, dass mein ältlicher Classic nicht vollständig unterstützt wird (wird nur ReadOnly eingebunden, obwohl ich die nötigen Infos mit DeviceInfoWriter erzeugt habe). Hier mal die Key aus dem Control-Verzeichnis des Pods:

pszSerialNumber: RAND-66353450
FirewireGuid: 0x000A27001545A173

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Humberto

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 14:09:36 »
Hallo Humberto,

kannst Du mir bitte mal das "error.log" aus "C:\Users\[DeinName]\.jakpod\log\" zusenden.

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #2 am: 07. Januar 2013, 22:05:55 »
Hallo Jan,

frohes Neues erstmal und danke für das Programm und den Support!!!!
Bewundere immer, wieviel Spaß es vielen Menschen macht, einfach mit ihren Fähigkeiten anderen zu helfen...  :D

So, genug geschleimt!   :P ;D

Folgendes: Meine Freundin hat sich einen iPod classic der 7. Generation bei ebay geschossen und ich durfte mich jetzt darum kümmern, das Ding ans Laufen zu bekommen (klar, oder?!?).

Nachdem ich ihn mit der Unterstützung eines Kumpels endlich dazu gebracht habe, eine Wiederherstellung über sich ergehen zu lassen, reagiert er jetzt zwar wieder, lässt aber eine Synchronisation nicht zu. Ein Zugriff mit Jakpod hat ebenfalls zur Folge, daß ich nur im "Readonly"-Modus mit ihm arbeiten kann. Auf den freundlichen Hinweis hin, ich solle doch mal auf der HP unter den FAQs nachschauen, bin ich aber leider nicht weiter gekommen...

Daher jetzt mein Hilferuf  im Forum!   ;)

Danke vorab schonmal und einen schönen Abend noch!

VG Dr. Ingo

P.S.: Evtl. hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß die Sysinfo-Datei 0KB groß ist...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 22:09:45 von Dr.Ingo »

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #3 am: 07. Januar 2013, 22:41:52 »
Hallo Dr. Ingo,

hast Du wie in dieser FAQ beschrieben mal den DeviceInfoWriter laufen lassen? Wenn nicht, probiere mal bitte, ob JakPod den iPod danach korrekt erkennt.

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #4 am: 08. Januar 2013, 18:49:20 »
Hi Jan,

danke für den Hinweis!

Habe den DeviceInfoWriter laufen lassen, allerdings bekam ich schon Auslesen des iPods die Fehlermeldung einer unbehandelten Ausnahme:

"Der Typeninitilisierer für "Helper.Native" hat eine Ausnahme verusrsacht."

Und nü?!?  :o

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #5 am: 09. Januar 2013, 08:38:56 »
Hallo Dr. Ingo,

na huch, was ist denn das? Davon hab ich ja noch nie gehoert.
  • passiert das direkt nach dem Start vom DeviceInfoWriter oder erst nachdem Du einen Knopf (auslesen?) gedrueckt hast?
  • passiert das auch, wenn kein iPod angeschlossen ist, und Du auf "auslesen" drueckst?
  • was fuer ein Windows benutzt Du? XP/Vista/7/8 32/64 Bit?
  • funktioniert es, wenn Du den DeviceInfoWriter rechtsklickst und "Als Administrator ausfuehren" laesst?
  • liegt die im Archiv enthaltene "Scsi.dll" im selben Verzeichnis wie die "DeviceInfoWriter.exe"?
Ich habe letztens eine neue Version des DeviceInfoWriters gebaut (die eigentlich ein anderes Problem behebt). Du kannst sie ja trotzdem mal ausprobieren. Du findest sie hier.

Wenn der Fehler auftritt, geht dann ein Popup-Fenster auf? Wenn ja, kannst Du mir bitte mal zusenden, was in dem Fenster zu sehen ist, wenn Du die Details aufklappst.

Danke!

Gruss, Jan.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 08:41:18 von JakPodAdmin »

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 12:21:22 »
Hi Jan,

naja, öfter mal was Neues, ne?!?  :P  ;D

Also, folgendes kann ich Dir schonmal beantworten:

- es passiert erst, NACHDEM ich den "Auslesen"-Knopf gedrückt habe, nicht schon beim Anschliessen
- hab's bisher nur probiert, als der iPod angeschlossen war (werde es aber heute Abend auch mal anders probieren)
- ich nutze WIN 8
- hab' ich noch nicht ausprobiert, mache ich heute Abend
- ja, tut sie, liegt sie in einem anderen Verzeichnis, erhalte ich auch eine andere Fehlermeldung
- ja, Popup-Fenster geht auf, Screenshot bzw. Kopie vom Inhalt auch gerne heute Abend

Danke DIR schonmal und bis heute Abend!

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 15:43:10 »
Hallo Dr. Ingo,

der Fehler kommt aus der von mir verwendeten (Drittanbieterbibliothek) "Scsi.dll". *schuldwegschieb*  8)

Ich befuerchte fast, dass es am Windows 8 liegt. Da ich das nicht habe, konnte ich dort auch noch nie testen. Ich werde mich mal mit dem Entwickler der Bibliothek in Verbindung setzen, ob ihm das Fehlerbild was sagt.

Kopiere bitte aus dem Popupfenster einfach alle Informationen mittels Ctrl+A und Ctrl+C raus und schicke sie mir.

Ich werde mal einen Kumpel mit Windows 8 besuchen und selbst mal dort testen.

Das oben geschrieben impliziert (leider), dass ich auch JakPod selbst noch nie auf einem Windows 8 getestet habe...  :-[

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #8 am: 09. Januar 2013, 22:53:25 »
Hi Jan,

sorry, ist leider etwas später geworden...  :(

Hier aber nun der Inhalt des Popup-Fensters:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Helper.Native" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: method
   bei System.Delegate.CreateDelegate(Type type, MethodInfo method, Boolean throwOnBindFailure)
   bei System.Delegate.CreateDelegate(Type type, MethodInfo method)
   bei Helper.Native..cctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Helper.BufferWithSize.Copy(BufferWithSize source, UIntPtr sourceIndex, BufferWithSize destination, UIntPtr destinationIndex, UIntPtr count)
   bei Scsi.ScsiDevice.ExecuteCommand(ScsiCommand command, DataTransferDirection direction, BufferWithSize buffer, Boolean throwOnError)
   bei Scsi.ScsiDevice.InquiryRaw(InquiryCommand command)
   bei SysInfoWriter.Mainwindow.getSysInfoExtendedFileContent()
   bei SysInfoWriter.Mainwindow.getInfo()
   bei SysInfoWriter.Mainwindow.button1_auslesen_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
DeviceInfoWriter
    Assembly-Version: 1.2.0.0.
    Win32-Version: 1.2.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Users/Verena/Downloads/DeviceInfoWriter/DeviceInfoWriter/DeviceInfoWriter.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Management
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
Scsi
    Assembly-Version: 1.0.4014.30463.
    Win32-Version: 1.0.*.
    CodeBase: file:///C:/Users/Verena/Downloads/DeviceInfoWriter/DeviceInfoWriter/Scsi.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18010 built by: FX45RTMGDR.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18010 built by: FX45RTMGDR.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Schönen Abend bzw. gute Nacht und DANKE!

VG Dr. Ingo

P.S.: Es ändert übrigens nichts daran, wenn ich das Programm als Admin starte... Schade!  >:(
P.P.S.: Die neue Version hat leider dasselbe Problem! Auch schade! :'(
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 22:57:05 von Dr.Ingo »

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #9 am: 10. Januar 2013, 10:59:58 »
Hallo Dr. Ingo,

ich habe gerade den Entwickler der Bibliothek angeschrieben. In der Vergangenheit war er stets sehr hilfsbereit. Ich melde mich, sobald ich von ihm wieder was hoere.

Parallel versuche ich auch, die Bibliothek selbst zu fixen (die Informationen von Dir sind da recht hilfreich) - ist nur schwierig, da ich zum testen immer an den Windows 8 Rechner vom Kumpel muss.  :-[

Falls Du irgendwo noch einen Windows < 8 Rechner hast, koenntest Du den iPod ja dort mit dem DeviceInfoWriter vorbereiten. Das muss man ja (bis man ihn komplett wiederherstellt) nur 1x machen.

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #10 am: 10. Januar 2013, 11:30:05 »
Hi Jan,

DANKE!!!  :)

Funktioniert der DeviceInfoWriter auch unter XP?!? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich dazu mal irgendwo was gelesen habe...

Viel Erfolg mit dem Entwickler!!!!  ;)

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #11 am: 10. Januar 2013, 14:34:53 »
Hallo Dr. Ingo,

ja, der DeviceInfoWriter laeuft unter Windows XP, Vista und Windows 7.

Der Entwickler hat sich schon gemeldet und hat auch gleich einige Ideen gehabt. Ich weiss aber nicht, wann er es fixen wird.

Gruss, Jan.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #12 am: 11. Januar 2013, 00:12:42 »
Hallo Dr. Ingo,

versuche bitte mal die Version 2 vom DeviceInfoWriter unter Windows 8.

Danke!

Gruss, Jan.

Offline Dr.Ingo

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 15
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #13 am: 11. Januar 2013, 11:39:44 »
Hi Jan,

jetzt wird's RICHTIG crazy:

Also, habe mir den C runtergeladen (und vorher noch .net 4.0, weil 3.5 und 4.5 nicht funzten  :o ) und siehe da: Es klappt!!! Wohlgemerkt auf dem XP-Rechner.

JakPod läuft auch, alles super... ABER: Ich kann mit iTunes immer noch nicht synchronisieren!!! Er macht weiterhin nix!

Dann dachte ich, ich probier' ihn mal an dem Win8-Rechner aus. Ergebnis: Der iPod wird weder von iTunes noch von Windows erkannt (kurioserweise auf dem XP-Rechner schon (von beiden)).

Dann hab' ich versucht, über Jakpod die Musiktitel rüberzuziehen. Das klappte anfänglich ganz gut, aber irgendwann hängte sich der Rechner (oder der iPod oder JakPod) auf und es tat sich nix mehr. Also habe ich alles abgebrochen und nochmal JakPod gebeten, zu reparieren. Das hat er auch gemacht, bis er sich beim Hinzufügen der Titel (nach der Aktualisierung der Datenbanken) wieder aufgehängt hat.
Also, alles wieder abgeklemmt und neu versucht zu reparieren. Und DANN hieß es plötzlich, daß eine Datei kaputt oder nicht lesbar sei und ich CHKDSK ausführen solle...

Was soll ich sagen?!? Ich bin noch nicht ganz verzweifelt, aber lange dauert's nicht mehr...  :'( :'( :'(

Hoffe, die Infos helfen Dir!

P.S.: Die neue DeviceInfoWriter-Version konnte ich natürlich nicht ausprobieren, da Win8 den iPod ja nicht gefunden hat...

VG Dr. Ingo

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod Classic nur ReadOnly
« Antwort #14 am: 11. Januar 2013, 15:34:05 »
Hallo Dr. Ingo,

das klingt wirklich nicht gut. Ich musste tatsaechlich meinen iPod Classic (160 GB) schon einmal wegen einer defekten Festplatte einschicken (ein Arbeitskollege von mir auch). Da hat sich das aehnlich verhalten.

Du koenntest den iPod mal in den Diagnosemodus versetzen und dort einen Festplattentest durchfuehren lassen. Wie das geht, ist hier beschrieben.

Was ich mir noch vorstellen koennte, waere ein defekte Kabel. Hast Du evtl. noch ein anderes Kabel, mit dem Du mal probieren kannst?

Gruss, Jan.