Autor Thema: iPod classic zerschossen ?!  (Gelesen 20960 mal)

Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
iPod classic zerschossen ?!
« am: 24. März 2012, 15:15:59 »
Hallo,

ich war eigentlich sehr froh JakPod gefunden zu haben, da es den Eindruck machte ein sehr unkompliziertes Programm zu sein.
Als ich allerdings ein Album auf meinen iPod (classic) überspielen wollte, zeigte der anschließend nur mehr "Keine Musik" etc. an. Ich fand in den FAQs, dass ich erst die Datei SysInfoExtended aufspielen müsse. Gut habe ich gemacht.
Dann wie gelesen in der Fensterhälfte mit der (gottseidank) intakten iPod-DB einen Haken vor alles gesetzt und "Strg+S" gedrückt. Darauf erschien ganz kurz das Fenster "Datenbank wird aktualisiert" (oder ähnlich). Als der iPod nicht mehr "Synchronisieren" anzeigte, habe ich die USB-Verbindung getrennt. Dabei hat sich der iPod dann gänzlich verabschiedet. Er stürzte ab und verlangt seitdem, dass ich ihn per iTunes zurücksetze. Das will ich aber eigentlich auf jeden Fall vermeiden, da ich sehr viel Musik nur auf meinem iPod habe und meine iTunes-DB ziemlich marode ist.
Ich habe nun entdeckt, dass JakPod die DB auf meinem iPod noch erkennt und selbige nun auf meine Festplatte kopiert. Damit habe ich zumindest meine Musik gerettet, nicht wahr? Wie das mit den Covers/Playlists/Zuordnung zu Alben etc aussieht, weiß ich nicht.

Der iPod zeigt, schließe ich ihn an den PC an: einen blinkenden durchgestrichenen Kreis (schwarz) auf weißem Grund und die Zeile "DO not disconnect."
Wie verfahre ich nun am besten weiter? Habe ich noch eine Chance die DB wie sie ist mit JakPod (erfolgreich) auf den iPod zurückzuspielen?
An einem Wiederherstellen komme ich wohl sowieso nicht vorbei, oder?

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Beste Grüße,
flexfit.

P.S.: Ich verwende JakPod - v1.54 .

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #1 am: 26. März 2012, 10:14:34 »
Halloechen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war ein langes Wochenende im Skiurlaub. Falls es nocht nicht zu spaet ist, schick mir doch bitte mal die Datei "SysinfoExtended" von Deinem iPod, die "iTunesDB", die Datei error.log und das genaue Modell Deines iPods. Ich denke zuruecksetzen wird nicht notwendig sein.

Gruss, Jan.

Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #2 am: 26. März 2012, 19:46:42 »
Hallo,
danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Modell mein iPod ist. es ist ein classic von vor ~3-4 Jahren. iTunes zeigt mir diese infos an: software-nr: 2.0.1; seriennr.: 8k9164J52C7

brauchst du andere infos?

Wie kann ich dir denn e-mails mit Anahng schicken? Anhängen würde ich dann "SysinfoExtended" (vom iPod), "iTunes DB" (auch vom iPod?) und error.log (aus dem ordner JakPod_1.54). Passt das?

Der iPod reagiert übrigens auf gar nichts mehr. Wenn ich ihn abstecke zeigt er solange einen weißen Bildschirm (mit schrift) bis er leer ist.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #3 am: 27. März 2012, 08:55:53 »
Mahlzeit,

dann versuche ich mal zu helfen...

Dass Dein iPod nicht mehr auf Eingaben reagiert, ist sehr eigenartig. JakPod schreibt zwar Dateien auf den iPod, die Systemdateien (Firmware etc.) sind aber nicht zugreif- und somit auch nicht beschreibbar. Von daher ist das "Keine Musik" erklaerbar aber das der iPod nicht mehr reagiert nicht. Das scheint ein anderes Problem zu sein - aber wie auch immer... wir wollten das (hoffentlich) mal loesen.

1.) Dein iPod ist ein schwarzer 120GB iPod der ersten Generation. Dieser wird bei vorhandener "SysInfoExtended"-Datei mit einer zum iPod passenden FireWireGUID vollstaendig unterstuetzt. Das sollte in der vom "DeviceInfoWriter" mit diesem iPod erzeugten "SysInfoExtended"-Datei, die auf dem iPod in "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\Device" liegen muss in etwa so aussehen:

<key>FireWireGUID</key>
<string>000A2700154E1031</string>

2.) Die iPod Classics haben mitunter ein Festplattrenproblem. Ich musste meinen auch schon 2x einschicken. Daher lass uns mal die Platte und sicherheitshalber auch den RAM testen. Dazu reboote den iPod und schalte ihn anschliessend in den "Diagnose Modus". Zum rebooten "Menu" und "Mitteltaste" zusammen ca. 5-6 Sekunden gedrueckt halten. Sobald der Bildschirm schwarz wird, und der iPod rebootet, die Taste "|<<" und die "Mitteltaste" zusammen druecken. Sobald der "Bootapfel" verschwindet, kannst Du die Tasten wieder loslassen. Nun bist Du im "Diagnose Modus".

 -> druecke hier "Menu" um die manuellen Tests zu starten.

 -> waehle nun zuerst "Memory" aus und lasse den "SDRAM" und den "SRAM"-Test durchlaufen. (bei SDRAM-Test braucht Du Dein Netzteil, sonst startet der Test nicht!)
 
 -> gehe dann mit dem "Menu" Knopf zurueck und waehle "IO" und hier "HardDrive" - beide Unterpunkte sollten Dir Informationen aber keine Fehler anzeigen.
 
Du kannst natuerlich auch die anderen Tests durchfuehren, das schadet dem iPod nicht.
 
3.) Lade Dir mal JakPod v2.0 herunter und benutze das - ich werde es heute oder morgen onehin releasen. Ich hab Dir das schonmal vorab hier abgelegt: http://www.jakpod.de/jakpod_2.0.zip
 
Nun gehe bitte nochmal folgende Punkte genau durch:
 
 1.) reboote den iPod "Menu" und "Mitteltaste" zusammen gedrueckt halten, bis der iPod neu startet.
 2.) schliesse den iPod an Deinen Rechner an und stelle sicher, dass momentan kein weiteres Programm (iTunes oder andere iTunes Alternativen) auf den iPod zugreift.
 3.) Starte den "DeviceInfoWriter V1.2" (download war hier: http://www.jakpod.de/de/downloads/JakPod-tools/ ), klicke auf "Informationen vom iPod auslesen", anschliessend auch "Informationen auf iPod schreiben". Bestaetige das Ueberschreiben, der iSerial, welches Du vermutlich zu sehen bekommst - fertig.
 4.) Starte JakPod v2.0
 5.) Klicke in die Fensterhaelfte, welche Deinen iPod anzeigt (die Anzeigeleiste unter deinem iPod muss nun dunkelblau sein)
 6.) Druecke "Strg+S" - es wird "Aktualisiere Datenbanken" (je nach iPod Fuellstand und Rechnergeschwindigkeit) kurz oder auch etwas laenger angezeigt.
 7.) Trenne den iPod ganz normal ueber "Hardware sicher entfernen".
 
Nun sollte eigentlich alles wieder normal angezeigt werden und auch iTunes sollte den iPod wieder ordentlich erkennen.
 
Wenn nicht, schliesse den iPod bitte wieder an den Rechner an, kopiere die Dateien "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\Device\SysInfoExtended", "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\Device\SysInfo", "[ipod_laufwerk]\iPod_Control\iTunes\iTunesDB" und die Datei "error.log" aus dem JakPod-Verzeichnis an einen Ort Deiner Wahl und packe alle in ein Archiv (das sind alles mehr oder weniger Textdateien und die lassen sich super mit "zip" oder "rar" komprimieren). Schicke das Archiv dann einfach als Mail an JKubitschek@JakPod.de oder haenge es an Dein Posting hier im Forum. Dazu gibt es unter dem Textfenster "Anhänge und andere Optionen".
 
Gruss, Jan.

Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #4 am: 27. März 2012, 11:26:17 »
Hallo.

Habe alles nach Anleitung durchgeführt. iPod reagiert leider immer noch auf nichts.
habe die Dateien mal als e-MAIL verschickt.
Vielen Dank für die Unterstützung schonmal.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #5 am: 27. März 2012, 11:56:23 »
Mahlzeit,

die Mail ist leider bisher noch nicht angekommen. Gab es einen Sendefehler?

Kannst Du mir bitte noch genauer erklaeren, was "iPod reagiert leider immer noch auf nichts" genau bedeutet?

- Der Computer erkennt ihn ja noch als Laufwerk - sonst wuerde JakPod und der Explorer ihn nicht erkennen.
- Funktioniert die Tastenkombination fuer den Reset und fuer den Diagnosemodus?
- Kannst Du das Menue auf dem iPod sehen?
- passiert irgendetwas, wenn Du das Scrollrad drehst?
- passiert irgendetwas, wenn Du auf den Mittelknopf drueckt?
- aendert sich die Uhrzeit auf dem Display noch?

Evtl. ist ja auch etwas mit dem "Hold"-Schalter an der Oberseite mechanisch nicht in Ordnung. Bewegen den doch mal zum Testen ein paar mal etwas staerker hin und her. Siehst Du dann das kleine Schloss oben am Displayrand erscheinen und verschwinden?

Gruss, Jan.

Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 12:34:06 »
Ja, irgendwie spinnt mein provider heute. ich schicke es von einer aderen Adresse nochmal.

Der iPod reagiert auf "normale" Eingaben überhaupt nicht. Er zeigt immer den Weißen Bildschirm mit dem Schriftzug "Do not disconnect" (wenn am PC angeschlossen) oder " OK to disconnect" (wenn abgesteckt).
Reseten etc funktioniert. d.h. ich komme auch in den Diagnosemodus. Der "SDRAM"-test hat übrigens nicht geklappt, er wollte immer dass ich ihn anschließe - was er aber schon war. die normalen funktionen (menü, Uhrzeitanzeige, ...) zeigt er mir nicht.

Explorer erkennt ihn als Laufwerk, itunes sagt der iPod wäre im reparaturmodus. Ich bin mir recht sicher, dass es kein mechanischer Schaden ist.
Übrigens ist es ein 160GB iPod (kA ob das von Interesse ist)

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 13:53:02 »
Halloechen,

die Mail ist nun angekommen. Was passiert, wenn Du den iPod resettest und ihn nicht an den Rechner anschliesst? Ist er dann benutzbar oder steht dann auch "Do not disconnect" oder " OK to disconnect" auf dem Display?

Gruss, FFNB.

Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 14:01:56 »
dann stürzt er ab und zeigt mir "Use iTunes to restore"

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #9 am: 27. März 2012, 14:24:29 »
Mahlzeit,

dann stürzt er ab und zeigt mir "Use iTunes to restore"

DAS ist schlecht! Dein iPod hat ein ernstes Problem - er kann seine Firmware nicht mehr ordentlich laden. Du wirst um das Wiederherstellen mit iTunes nicht herumkommen. Die gute Nachricht - solange der Explorer Deinen iPod noch erkennt, sind Deine Daten nicht verloren!

Ich erklaere:

Einfach gesagt - die Festplatte des iPods hat 2 Partitionen. Auf der ersten befindet sich die Firmware, welche das Betriebssystem des iPods enthaelt (diese ist wohl fehlerhaft), die zweite Partition ist die, die Du im Explorer sehen kannst. Diese zweite Partition enthaelt alle Deine auf den iPod aufgespielten Daten.

Du kannst nun entweder mit JakPod ein Backup Deines iPods anlegen, oder Dir einfach im Explorer saemtliche Unterordner von Deinem iPod-Laufwerk (das ist soweit ich das sehen kann, bei Dir Laufwerk "E:") irgendwohin kopieren. Achtung! Wenn Du das mit dem Explorer machst, muss im Explorer "Versteckte" und "Systemdateien" anzeigen aktiviert sein, sonst fehlt Dir am Ende was - das hast Du aber sicher schon gemacht, sonst haettest Du die "SysinfoExtended"-Datei nicht sehen koennen.

Wenn Du das Backup hast, kannst Du den iPod mit iTunes wiederherstellen. Sollte er dann immer noch nicht funktionieren, hat er einen Hardwaredefekt!

Sollte der iPod dann wieder ordnungsgemaess funktionieren, kannst Du das Backup auf den iPod zurueckspielen. Danach sind Deine persoenlichen Daten alle wieder da.

Gruss, Jan.

PS: Was noch komisch ist: Deine Seriennummer endet mit "2C7" und das Modell ist ein "B565". Wenn Du mal nach iPod und "2C7" oder "B565" googlest, findest Du immer schwarze 120 GB iPods - z.B. auf (ca. der Mitte) dieser Seite: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?action=printpage;topic=36033.0 - das Dein iPod 160 GB hat, ist sehr sehr komisch.


Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #10 am: 27. März 2012, 14:45:44 »
ha, ja. ich sehe auch gerade in meinem itunes, dass er nur 120 GB Speicher hat. Mir wurde er damals als 160GB "verkauft" - wie auch immer, war eh ein Werbegeschenk.

Ich habe ihn jetzt wiederhergestellt. Jetzt ist er halt komplett leer. Macht es sinn es noch einmal mit JakPod zu versuchen - oder soll ich lieber meine iTunes Db draufspielen? die ist zwar unvollständig, aber ich verreise heute abend und brauche bis dahin Musik auf dem Teil.

Ich habe mit dem alten JakPod ein Backup gemacht, d.h. ich habe jetzt einen ordner, in dem alle meine alte Musik ist. kann ich nicht den irgendwie einfach auf den iPod spielen?

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #11 am: 27. März 2012, 15:03:13 »
Halloechen,

hast Du wie oben beschrieben alles von "E:\" irgendwohin kopiert bzw. mit dem alten JakPod ein "richtiges" Backup gemacht, oder einfach nur die Lieder runterkopiert?

Gruss, FFNB.

Offline flexfit

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 8
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #12 am: 27. März 2012, 17:18:15 »
hey!

Nach dem Wiederherstellen habe ich das Back-Up per JakPod draufgeladen. Jetzt läuft er wieder wie vorher. Denke jetzt funktioniert JakPod auch ganz normal. Tiptop!

Ich hab nur keine Ahnung, was ursprünglich los war. Ich hatte ihn damals ohne "sicheres Entfernen" abgesteckt, vielleicht lags daran. ...

Herzlichen Dank auf jeden Fall für die freundliche Unterstützung!
Gruß - Felix.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: iPod classic zerschossen ?!
« Antwort #13 am: 27. März 2012, 17:25:26 »
Mahlzeit,

erstmal freue ich mich, dass nun alles wieder funktioniert. Das "unsichere" Trennen kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, da dies eigentlich nur Einfluss auf die Datenpartition, nicht auf die Firmware hat. Von daher koennte ich mir vorstellen, dass der iPod noch ein anderes Problem hat, welches immer mal wieder auftreten koennte. Ich druecke die Daumen, dass dem nicht so ist!

Danke fuer Deine Rueckmneldung!

Gruss, Jan.