Autor Thema: Murphy lässt großen  (Gelesen 7606 mal)

Offline larch

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Murphy lässt großen
« am: 25. Februar 2009, 20:37:22 »
Eines vorab: ich glaube nicht, dass ich über Jakpod-Fehler berichte, ich fühle mich eher als unfreiwilliger Apple-beta-Tester. Und manchmal könnte ich bei der Formulierung von Murphys Gesetzen Pate gestanden haben.

Szenario: Windows XP, Ipod Classic 160 GB (eine Gurke von Anfang an) Jakpod neueste Version. Nachdem der Ipod monatelang verstaubt war (Zurücksetzen über Itunes funktionierte nicht, er zeigte keine Musik an) das Problem mit Hilfe von Jakpod gelöst. Datenbank sah gut aus, 3/4 meiner Titel warteten allerdings noch auf Überspielung.

Beim nächsten Einstöpseln sah sich MM plötzlich mit einem funktionierenden Ipod konfrontiert und fing sofort mit Synchronisieren an. (Ist ja vielleicht eine Möglichkeit, auch die Covers zu kopieren dachte ich und ließ MM gewähren.) Eine Weile ging auch alles gut, dann bluecreen.

Nach Neustart und Aushebeln von MM war Ipod zwar als Laufwerk sichtbar, Jakpod erkannte ihn aber nicht mehr. Ein hinzugeilter Experte vermutete Itunes als den Übeltäter und warf es von der Platte. Nach einigem Herumzicken wurde der Ipod dann auch wiedererkannt. Jakpod zeigte zwar die Titel an, Kopieren, Löschen etc. war aber nicht möglich.

Das selbe Bild unter Windows. Die Dateien waren zwar da, konnten aber nicht gelöscht werden. Chkdsk entdeckte dann schließlich einige Zuordnungsfehler, nach Reparatur ließen sich wenigstens die Dateien löschen.

Nächster Versuch: Dateien kopieren. Anfangs lief alles prächtig, allerdings wurde der Kopiervorgang langsamer und langsamer, etwa bei 4000 Titeln stieg dann Jakpod aus. (Er zeigte in beiden Fenstern das Bibliotheksfenster, die Synchronisierungspfeile auf dem Ipod waren verschwunden.)

Ich vermute einen Gerätefehler, in den weiteren Versuchen mit unterschiedlichen Dateien immer das selbe Phänomen.

Jetzt wollte ich es genau wissen. Nagelneuer Ipod 120 GB. Jakpod gestartet, gleichbleibende Überspielgeschwindigkeit auch über die magische Grenze von 4000 Titeln hinaus. Bei 95% verschluckte sich Jakpod an einer einzelnen Datei. (Möglicherweise zu langer Dateiname oder sonst irgendwie fehlerhaft). Der Balken ging nicht weiter und die Überspielpfeile am Ipod waren verschwunden. Jakpod mit alt+f4 beendet, defekte Datei gelöscht, Rest überspielt. Am Schirm sah alles prima aus. Nur ipod meinte, er habe keine Musiktitel. Datenbank x mal neu erstellen lassen, repariert, zurückgeschrieben, nichts half. Vielleicht zu viele Musiktitel?

Musiktitel auf ipod über jakpod gelöscht, probeweise diverse Musiktitel neu kopiert. Keine Musik auf ipod, obwohl Jakpod sie anzeigte und sie sich auch unter Windows abspielen ließen.

Mir fiel allerdings auf, dass die Verzeichnisstruktur auf dem Ipod erhalten geblieben war, obwuhl die Mehrzahl der Verzeichnisse leer war. Zu verlieren hatte ich nicht mehr viel.  Also unter Windows sämtliche Verzeichnisse gelöscht, Jakpod ohne jede Hoffnung noch mal gestartet, Bibliozhek kopieren gespielt und viel, viel Entfernung zwischen mir und dem PC hergestellt.

Nach einer Stunde war alles da, der Ipod sah aus, als sei es die selbstverständlichste Sache der Welt.

Nur die Nacht war irgendwie vorbei. Wenn jemand hilft dann Jakpod.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 20:41:10 von larch »

Offline FerFemNemBem

  • JakPod Kenner
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Murphy lässt großen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 23:27:29 »
Halloechen,

wenn JakPod Musik anzeigt, aber der iPod selbst nicht, liegt es in 99% der Faelle daran, dass JakPod keine FireWireGUID finden konnte, die bei aktuellen Modellen zum Berechnen des Hashes fuer die Datenbank unbedingt notwendig ist.

Das hab ich in dieser FAQ beschrieben.

Komisch finde ich allerdings, dass es danach irgendwann doch einfach so funktioniert hat...

Gruss, FFNB.

Offline larch

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Murphy lässt großen
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 20:37:54 »
Die FireWireGUID hatte ich als erste installiert und zur Kontrolle wiederholt ausgelesen. Bei mir hätte er ohne da tool den Ipod soweit ich mich erinnere noch nicht mal angezeigt.