Autor Thema: IPod DB kaputt nach JakPod  (Gelesen 10721 mal)

Offline netter_mann99

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
IPod DB kaputt nach JakPod
« am: 13. Mai 2008, 20:54:06 »
Hallo,

ich habe einen Ipod Video. Habe Jakpod benutzt, um die ipoddb zu reparieren, weil einige Dateien nicht mehr auf dem Ipod waren, aber noch in der db. Das hat auch super geklappt. Jetzt erkennt Itunes den Ipod nicht mehr und meint er muesste zurueckgesetzt werden?! Gibt es noch eine Moeglichkeit?


Danke schonmal

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: IPod DB kaputt nach JakPod
« Antwort #1 am: 14. Mai 2008, 08:57:57 »
Halloechen,

welche Version von JakPod hast Du denn benutzt?
Welche Reparaturoption hast Du gewaehlt?

Gruss, FFNB.

Offline netter_mann99

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: IPod DB kaputt nach JakPod
« Antwort #2 am: 14. Mai 2008, 09:44:43 »
Hab Version 0.83 und dann "Defekte Datenbankeintraege Loeschen". Das hat auch super funktioniert. Jakpod Zeigt auch noch alles an. Nur iTunes straeubt sich

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: IPod DB kaputt nach JakPod
« Antwort #3 am: 14. Mai 2008, 10:13:07 »
Halloechen,

benutzt Du die aktuelle iTunes Version?
Wenn du keine Cover Art eingepflegt hast, keine Playlisten benutzt und Du keinen Wert auf Playcounts legst, wuerde die Reparaturoption "Eine neue Datenbank erzeugen" helfen. Ansonsten ist eine Analyse aus der Ferne kaum moeglich.

Du koenntest mir auch mal Deine iTunesDB schicken (an JKubitschek@JakPod.de) - ich wuerde dann mal versuchen den Fehler zu finden. Da der iPod und auch JakPod keine Probleme haben die DB zu parsen, wird aber auch das nicht einfach.

Je nachdem wieviel Aufwand Du fuer die Reparatur der DB betreiben moechtest, koennen wir gerne gemeinsam einige Tests machen...

Zeigt eigentlich der iPod noch alles an?

Gruss, FFNB.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 10:26:42 von JakPodAdmin »

Offline netter_mann99

  • JakPod Nutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: IPod DB kaputt nach JakPod
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 12:54:10 »
Also das einzige waeren die Cover Art, die ich nur sehr ungerne verlieren wuerde.

Kommt drauf an wieviel Zeit du hast. Weiss ja nicht ob das jetzt nur ein sporadisches Problem ist, was vielleicht an meiner DB liegt oder ob noch mehr Leute das Problem haben. Falls es Hilft einen Bug zu finden oder so wuerde ich auch etwas Zeit investieren.

Also ich benutze die aktuelle iTunes Version.


Echt super der Support hier! Danke!  :)

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: IPod DB kaputt nach JakPod
« Antwort #5 am: 14. Mai 2008, 15:30:12 »
Halloechen,

es koennte sein, dass Du hier einen Bug gefunden hast. Auf jeden Fall hab ich da was "komisches" im Code entdeckt. Am einfachsten waere es, wenn Du mir die DB mal mailst. Ich wuerde sie dann versuchen zu reparieren und Dir zuruecksenden.

Gruss, FFNB.

Offline JakPodAdmin

  • Administrator
  • JakPod Kenner
  • *****
  • Beiträge: 95
Re: IPod DB kaputt nach JakPod
« Antwort #6 am: 19. Mai 2008, 18:41:30 »
Halloechen,

im 0.83er Release und auch in den nachfolgenden Beta-Versionen gab es einen Bug in den Reparaturfunktionen.

Ab Version 0.84 (Beta 3) ist dieser Bug behoben und eine "hidden" Reparaturfunktion eingebaut. Zum reparieren der iTunesDB geht man wie folgt vor:

- die iTunesDB aus dem versteckten Verzeichnis /iPod_Control/iTunes sichern
- JakPod starten (der iPod sollte normal erkannt werden)
- Der Fensterhaelfte, die den iPod anzeigt den Focus geben
- Ctrl+R druecken (die Datenbank wird repariert)
- Ctrl+S druecken (die jetzt fast fertig reparierte Datenbank wird auf den iPod geschrieben)
- JakPod beenden
- JakPod noch einmal starten
- Der Fensterhaelfte, die den iPod anzeigt den Focus geben
- Ctrl+S druecken (die nun vollstaendig reparierte Datenbank wird auf den iPod geschrieben)
- JakPod beenden

Nun sollte auch iTunes den iPod wieder richtig erkennen.

Danke fuer Deine Zuarbeit, ohne die mir der Fehler sicher nicht aufgefallen waere.

Gruss, FFNB.